Dieser Lehrgang qualifiziert die Teilnehmenden für die Leitung von Blasorchestern und Spielleutekorps im Verein, in der Schule oder Musikschule. In den Arbeitsphasen werden exemplarisch Werke aus verschiedenen Epochen und unterschiedlichen Stilistiken analysiert, geprobt und dirigiert. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bilden dabei das Übe- und Lehrgangsorchester.
Arbeitsfelder und Themen des Lehrgangs sind:
- Orchesterführung und Kommunikation mit dem Ensemble
- Entwicklung einer klaren Schlagtechnik sowie einer aussagekräftigen Dirigiersprache
- Werkerarbeitung und sicherer Umgang mit Notentext und Stilistik
- Probendidaktik und Probenmethodik
- Klangformung und -balance
- Intonationsarbeit
- Werkanalyse und Formenlehre
- angewandte Instrumentenkunde (Transposition, Instrumentation, Partiturkunde)
- Musiktheorie und Gehörbildung
- praxisbezogene Musikgeschichte
- musikpraktische Nebenfächer (Vermittlung von Grundkenntnissen im Bereich Schlagzeug / Perkussion...)
Der Lehrgang baut auf dem Wissenstand der Qualifikation C2 auf oder ergänzt die durch ein Studium erworbene musikpädagogische Qualifikation um die Bereiche der Orchester- bzw. Ensembleleitung. Der Lehrgang kann mit der Qualifikation C3 (Prüfung) oder mit einer Teilnahmebescheinigung (ohne Prüfung) beendet werden. Er wird auf Basis der Lehrgangsordnung der Landesmusikakademie NRW durchgeführt.
Der Lehrgang beginnt mit der Orientierungsphase, nach der die Landesmusikakademie in Abstimmung mit dem Lehrgangsleiter und den Fachdozent*innen über den weiteren Verbleib der Teilnehmenden im Lehrgang entscheidet. Die Teilnehmenden haben ebenfalls die Möglichkeit, nach der Orientierungsphase ohne weitere Folgekosten vom weiteren Besuch des Lehrgangs zurückzutreten.
Bei Rückfragen dazu wenden Sie sich gern an unseren Bildungsreferenten Edin Mujkanović.
Wichtiger Hinweis: Für den Lehrgang ist die Anschaffung von insgesamt vier Partituren inkl. Stimmauszügen als Pflichtlektüre nötig. Bitte kalkulieren Sie hierfür noch einmal etwa 400 Euro Zusatzkosten ein. Bitte fragen Sie diesbezüglich in Ihrem Heimatverein nach, ob dieser Sie bei der Anschaffung unterstützt bzw. die Kosten übernimmt.