Bildungsscheck NRW

Sonderprogramm Bildungsscheck NRW Fachkräfte

Gefördert werden Weiterbildungen, die der beruflichen Qualifizierung dienen und fachliche Kompetenzen oder Schlüsselqualifikationen vermitteln. Mit dem Bildungsscheck erhalten Beschäftigte und Unternehmen aus NRW einen Zuschuss von 50 % zu den Weiterbildungskosten. Pro Bildungsscheck können maximal bis zu 2.000 EUR gefördert werden. Ausgewählte Beratungseinrichtungen (z.B.Handwerks- oder Handelskammer, VHS) händigen ihn im Anschluss einer Beratung aus. Die kostenlose Beratung informiert zu den persönlichen Voraussetzungen für die Förderung.

Beratungsstellen für den Bildungsscheck NRW.

Für den Einsatz eines Bildungsscheck darf die Fortbildung noch nicht begonnen haben, eine Anmeldung zur Fortbildung ist aber möglich, bevor die Beratung oder Zusage eines Bildungsschecks erfolgt.