Lernen Sie spielerisch die Grundlagen und Geheimnisse der brasilianischen Musikwelt kennen wie Choro, Samba, Baião, Partido Alto, Frevo, Bossa!
Die Musik aus Brasilien ist wie ein bunter Vogel: frei, unabhängig und voller Leichtigkeit. Sie klingt frisch, charmant und steckt voller Kreativität und Nähe zur Natur. Unwiderstehliche Melodien, reiche Harmonien mit Poesie und afro-brasilianischen Rhythmen und Formen verschmelzen miteinander. Besonders die rhythmische Spielpraxis und deren besondere Ausgestaltung der Patterns sorgen für das gewisse Etwas und den mühelosen Charakter.
Der Pianist/Akkordeonist Henrique Gomide, der Percussionist Maxim Zettel sowie der Gitarrist Flávio Nunes führen Sie im Ensemblespiel und durch intensive Kleingruppenarbeit abwechslungsreich und voller guter Vibes in die Besonderheiten der brasilianischen Musik ein. Sie üben Stücke ausgewählter Stilistiken und Genres und lassen sich inspirieren, neue kreative Elemente und Spielideen in die eigene musikalische Sprache aufzunehmen. Im Verlaufe des Wochenendes werden auch kleinere Ensembles gebildet, um ausgewählte Inhalte zu vertiefen. Versinken Sie ein Wochenende in ein faszinierendes musikalisches Universum!
Hier ein kleiner Appetitanreger der Musik unserer Dozenten: https://youtu.be/ipuEDAVOX0U
Der Workshop richtet sich an alle interessierten Instrumentalist*innen aus dem Amateurbereich, Musikpädagog*innen und (Musik-) Schüler*innen. Musiker*innen aller Spielniveaus sind ausdrücklich willkommen!
Der Workshop ist auf eine max. Teilnehmendenzahl von 20 Personen begrenzt.
Bei Rückfragen zum Kurs wenden Sie sich gern an unseren Bildungsreferenten Edin Mujkanović
Bitte eigene Instrumente mitbringen - Instrument & Spielerfahrung / Niveaustufe bei Anmeldung angeben.