Am Samstag, den 08.06. ab 15:00 Uhr erleben Sie im Klanggarten der Landesmusikakademie NRW ein buntes Bühnenprogramm mit indischen Tanz-, Gesangs- und Instrumentalgruppen der Tamil Cultural Fine Arts Society Germany (TCFA), des Tamilischen Kultur- und Wohlfahrtsvereins Essen, der Anubhab Academy sowie des Netzwerks Konnakol. Parallel finden am Nachmittag Schnupperworkshops zu indischem Tanz, Gesang und Trommel-Sessions statt. Abends können Sie hochklassige Konzerte mit dem Dozententeam und der Gruppe Jarry Singla Eastern Flowers erleben. Alle Angebote am Samstag sind kostenlos zu besuchen!
Für das leibliche Wohl ist gesorgt: Ab 15 Uhr werden indisches Essen und Getränke angeboten.
Am Sonntag, den 09.06. ab 09:30 finden Vertiefungsworkshops zu ausgewählten Aspekten der indischen Musik statt (genauere Infos folgen in Kürze):
- nordindische Raga-Konzepte (Hindol Deb)
- die karnatische Rhythmussprache Konnakol (Anushaant Wijayan und Johannes Winkler)
- Kreativer Umgang mit indischen Rhythmen (Bodek Janke)
- indischer Tanz (Shivani Karmarkar, Nimalan Sathiyakumar)
- indischer Gesang (Nidhi Udupa Raghava)
- indische und europäische Musik im Dialog (Pascal Hahn, Hindol Deb)
Lernen Sie ausgewählte Aspekte traditioneller nord- und südindischer Musik und somit neue Ansätze des Musizierens kennen! Ein qualifiziertes Team von hervorragenden Dozentinnen und Dozenten gewährt Einblicke in verschiedene Aspekte der indischen Musik und gibt wertvolle Anregungen, das erworbene Wissen auf die eigene musikalische Lebenswelt zu übertragen. Sie gewinnen hier eine große Quelle an Inspiration für Ideen von Improvisationen oder Kompositionen.
Die indische Musik fasziniert und inspiriert spätestens seit Beginn des 20. Jahrhunderts eine Vielzahl westlicher Musiker:innen und auch Komponist:innen. Sie lernen indische Musik kennen, studieren deren Struktur tiefgreifend und überführen Elemente in die eigene musikalische Welt. Der praxisbezogene Brückenklang-Tageskurs am Sonntag orientiert sich an dieser Vorgehensweise. Im geschützten Workshop-Rahmen ist es möglich, spielerisch mit den musikalischen Elementen zu jonglieren, sie auf unkonventionelle Weise miteinander zu verbinden und dabei eine neue musikalische Freiheit zu genießen.
Die Workshops richten sich an Amateurmusiker:innen und Musikschuldozent:innen, die neugierig und offen für bislang unbekannte musikalische Welten sind und ihren Horizont durch grenz- und repertoireüberschreitendes Ensemblespiel erweitern möchten.
Bitte eigene Instrumente mitbringen - Instrument & Niveaustufe bei Anmeldung angeben.
Bei Rückfragen zum Kurs wenden Sie sich gern an unseren Bildungsreferenten Edin Mujkanović
Es existieren zwei verschiedene Optionen für die Teilnahme:
Option 1: Sie reisen am Samstag an, genießen das Bühnenprogramm, die Konzerte und die Schnupperworkshops, übernachten vor Ort und nehmen an den Vertiefungsworkshops am Sonntag teil.
Option 2: Sie reisen direkt am Sonntagmorgen zu Beginn der Workshops an.
Der Kurs findet statt in Kooperation mit der Tamil Cultural Fine Arts Society Germany (TCFA) , dem Tamilischen Kultur- und Wohlfahrtsverein Essen, der Anubhab Academy sowie dem Netzwerk Konnakol.
Das Konzert von Jarry Singla Eastern Flowers wird gefördert von der Kunststiftung NRW.