Ziel dieses qualifizierenden JeKits-Lehrgangs in fünf Phasen ist es, unterschiedlichste methodische und didaktische Konzepte für den Instrumentalgruppenunterricht und das Ensemble zu vermitteln und die Teilnehmenden für anspruchsvolle Situationen im JeKits Unterricht zu stärken.
Der JeKits-Instrumentalunterricht bietet den Lehrkräften ein weites Arbeitsfeld, das durch die Erweiterung von JeKits auf die gesamte Grundschulzeit zusätzliche Ausdehnung erfährt. Damit wächst auch die Herausforderung im Umgang mit heterogenen und klassenübergreifenden Instrumentalensembles.
Praxisorientierte Einheiten im Lehrgang vermitteln mannigfaltige Wege der Vermittlung und erweitern das methodische und didaktische Repertoire der Teilnehmenden. Wichtige theoretische Inhalte wie Unterrichtsplanung, Gruppenunterricht und gruppendynamische Prozessphasen, Ursache von und Umgang mit Störungen erweitern die pädagogische Kompetenz der Teilnehmenden und führen zu einer souveränen Unterrichtsgestaltung. Zudem bietet der Lehrgang allen Teilnehmenden die Gelegenheit, fachlichen Austausch in wohlwollender, kollegialer Atmosphäre zu erleben. In Kleingruppen wird der Fokus auf instrumentenspezifische Aspekte der Methodik und Didaktik gelegt.