Jana M. Heinz
Livecoding – der Computer als Musikinstrument
In diesem Workshop nutzen wir den Computer als eigenständiges Musikinstrument und gewinnen einen Einblick, welche Chancen für kreatives Arbeiten sich durch die neue Perspektive ergeben. Beim Livecoding wird der Computer sogar zum Soloinstrument auf der Bühne. Wir verwenden die Software Sonic Pi. Sie ist für Windows-, Mac- und Linux-Betriebssysteme kostenlos unter https://sonic-pi.net verfügbar.
Yasin Yildirim
Koala Sampler & Ableton Live – Musikproduktion mit Mobilgerät und Computer
Mit Koala Sampler ist es so unkompliziert wie nie zuvor, die akustische Umgebung aufzunehmen und in Rhythmen zu verwandeln. Mit unseren Mobilgeräten nehmen wir Umgebungsgeräusche auf, editieren sie, arrangieren sie im Sequenzer und setzen aus den so erstellten Patterns Musikstücke zusammen. Koala Sampler funktioniert sowohl mit iOS- als auch Android, Ableton Live ist sowohl für Windows als auch Mac verfügbar und als Lite-Version beim Kauf von Koala Sampler (ca. 5€) enthalten.
Roland M. Dill
Modularsynthesizer – Elektronische Klänge ohne Screentime
Modulare Synthesizer bieten die Möglichkeit, ganz ohne Screentime elektronische Klänge zu gestalten und komplette Musikstücke zu komponieren. In einer Haltevorrichtung, einem Rack, befinden sich Module, die bestimmte Funktionen zur Klangerzeugung erfüllen. Diese Module verbinden wir mit Kabeln, sodass wir nahezu unbegrenzte Möglichkeiten zur Gestaltung unserer Klänge haben. Für die Musikpädagogik bieten Modularsynthesizer eine einzigartige Chance, grundlegende Musiktheorie in anschaulicher Weise zu vermitteln.
Juan D. Garzon
Musikpädagogik & Gamification im digitalen Format
Im Workshop entdecken wir verschiedene Gamification-/Gamedesign-Methoden anhand konkreter Beispiele. Jede*r Teilnehmende wird Zeit erhalten, eine oder mehrere „Lerngames“ in seinem eigenen musikpädagogischen Kontext und für seine Lehrumgebungen zu entwerfen, um die Motivation der Schüler*innen zu stimulieren und den Lehr-/Lernprozess interessant zu gestalten. Die digitalen Plattformen sind kostenlose web- bzw. browserbasierte Umgebungen (manchmal mit Apps), die den Schüler*innen eine einfache Teilnahme ermöglichen.
Markus Brachtendorf
Coole Musikvideos im Handumdrehen mit der iOS-App „Video Star“
Die (iOS) App „Video Star“ ermöglicht es, kultige, kreative oder einfach nur Musikvideos zu produzieren. Das Konzept von „Video Star“ ist so einfach, wie genial: In dem Workshop drehen wir am vorhandenen Song bzw. Audiofile entlang Szene für Szene. Somit ist das Video nach dem Abdrehen der letzten Szene fertig und es entfällt das, woran schon viel zu viele Videoprojekte gescheitert sind: die Nachbearbeitung. In pädagogischen Zusammenhängen (und darüber hinaus) ergeben sich dadurch viele tolle Nutzungsmöglichkeiten.
Anja Fischer
Klang, Geräusch, Ton – Smarttechnologien als kreative Tools in der frühkindlichen Musikpädagogik
Ob Programme zur Stimmverzerrung, Klaviertastaturen, die über MIDI Keyboards angespielt werden können, oder Apps, um effektvolle Visuals zu erzeugen — im Workshop werden spannende Tools mit Blick auf die Zielgruppe der Kleinsten (Kita) vorgestellt und ausprobiert. Im Mittelpunkt steht die gemeinsame Auseinandersetzung mit verschiedenen Apps und Gadgets (Playtron, Touchme), um im Hinblick auf eigene pädagogische Vorhaben ihre Rolle in der frühkindlichen kulturellen Bildung zu betrachten und mögliche Ansätze dazu zu entwickeln.
Nayeb Behbahani
„How to pimp your singing lesson!“ – Digitale Ideen für den analogen Gesangsunterricht, auch für Instrumentalpädagog*innen interessant
Mit dem Projekt „Ein Wiki mit digitalen Ressourcen für den analogen Gesangsunterricht“ werden digitale Ideen zu den verschiedenen Lernfeldern des Gesangsunterrichts gesammelt, die im Sinne eines hybriden Unterrichts eingesetzt werden können. Der Workshop bietet die Möglichkeit, verschiedene Apps und Tools aus diesem Wiki auszutesten. Möglichkeiten wie die Gestaltung eines digitalen Hausaufgabenheftes, der harmonischen Begleitung auf dem Smartphone oder des Blattsing-Trainings über eine App werden praktisch erprobt. In einer gemeinsamen Reflexionsrunde diskutieren und bewerten wir mögliche Anwendungsbereiche im Unterricht. Bitte das eigene Smartphone und/oder Tablet mitbringen.