Workshop 1: „Digital DJing als Wissenspraxis“
Die Teilnehmenden sollen neben einer praktischen Einführung in das digital DJing auch einen Eindruck der historischen Komponenten dieser Praktik durch Inputs zu einschlägigen Genres der elektronischen Tanz- und Clubmusik erhalten. Die darin verwobenen Narrative der Akzessibilität und Diversität sollen zu einem Verständnis des subkulturellen Charakters besagter Genres und ihrer Akteur:innen beisteuern.
Zielgruppe: Sek I + II
Workshop 2: „Lernvideos im Musikunterricht produzieren“
In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit verschiedenen Formen von Tutorials und Lernvideos sowie deren Produktion und Einsatz im Musikunterricht. Lerninhalten können durch den Transfer in das Videoformat intensiver durchdrungen und produktiv gemacht werden. Gleichzeitig fördert die Auseinandersetzung mit Tutorials die übergreifende Medienkompetenz und bietet die Möglichkeit zum kreativen Umgang mit dem eigenen Wissen.
Zielgruppe: Sek I + Sek II
Workshop 3: „Impro-Loop: Digitale Improvisationspraxis im Musikunterricht“
Ziel dieses Workshops ist es, einen Einblick in digitale Musikpraxis aus einer diversitäts- und gendersensiblen, improvisationsdidaktischen Perspektive zu geben. Das Themengebiet Looping bietet dabei enormes Potenzial für den Musikunterricht, da am iPad musiziert und produziert werden kann, es aber gleichzeitig möglich ist, die improvisatorische Interaktion mit dem Spielen analoger Instrumente zu verknüpfen. Dabei soll unabhängig von den technischen Vorkenntnissen an die eigene Musik- und unterrichtspraxis angeknüpft und eine gemeinsame Impro-Performance entwickelt werden.
Zielgruppe: Sek I + II
Workshop 4: „Literal Videos produzieren: Medienpraxis im Musikunterricht“
In diesem Workshop geht es um so genannte Literal Videos, die seit ihrem Aufkommen als Internetphänomen im Jahr 2008 zum Hype geworden sind. Diese humoristischen Bearbeitungen von Musikvideos bieten eine hervorragende Möglichkeit, um produktive Medienkompetenzen in den Unterricht einzubinden. In dieser Fortbildung lernen Sie dieses Musikvideoformat kennen und wie Sie mit Schülerinnen und Schülern solche Videos im Unterricht mit iPads produzieren können. In diesem kreativen Produktionsprozess werden musik- und medienanalytische, rezeptive und musikalische Kompetenzen zugleich angesprochen. Nebenbei lässt sich mit diesem Format auch ein diskriminierungskritischer Musikunterricht gestalten.
Zielgruppe: Sek II
Workshop 5: „Musik Produzieren mit der DAW“
Sie möchten lernen, wie man mit einer Digital Audio Workstation wie Logic Pro X oder Ableton Live Musik produziert? Dieser Workshop vermittelt anhand kompakter und einfacher Projekte technische und ästhetische Aspekte der Musikproduktion für den Unterricht. Wählen Sie aus verschiedenen Projektthemen nach Ihrem Interesse aus. Zum Beispiel: Playbacks erstellen, einen Remix oder Mashup produzieren, mit Soundscapes arbeiten oder einfach Groove Styles wie Funk oder House entwerfen. Sie benötigen keinerlei Vorkenntnisse oder Equipment. Bitte eigenen Kopfhörer mitbringen
Zielgruppe: Sek I + II