A Musik mit Musik! - Regine Schultz Greiner
Musik auf Streichinstrumenten geht eine enge Verbindung mit Bewegungsfreude und Funktionslust ein – nur durch Bewegungen können ihre Klänge entstehen; Klänge, die uns bewegen. Rolland nutzt mit seinem Leitsatz Teach Music Trough Music dieses Zusammenspiel systematisch und unterrichtet in seiner Instrumentalpädagogik das Spielen nach Gehör und die Improvisation mit geringsten technischen Mitteln jeweils vor dem Lesen. In diesem Workshop schauen wir am Beispiel verschiedener Strichtechniken auf Rollands Methodik, auf grundlegende Bewegungsmuster und seine Unterrichtsprinzipien.
Regine Schultz-Greiner gehört zur ersten Generation von Streicherklassen-Lehrerinnen und -Lehrern in Deutschland. Sie unterrichtet an der Universität der Künste Berlin Streichermethodik und arbeitet mit Amateur-Orchestern und -Kammermusikgruppen.
B Konzertstücke flexibel planen, effektiv proben und perfekt in Szene setzen - Edith Langgartner
Bitte Instrumente mitbringen, wir arbeiten praktisch: Wir analysieren "Klassen-Hits" mit Blick auf ihre "Klang- und Bewegungs-Muster". Wir vergleichen in der Anleitung Dirigat, instrumentaldidaktische Gestik und modellhaftes Vorspiel am Instrument. Aus notierten Vorlagen werden individuelle Stücke, die sich gleichzeitig an die Gruppe anpassen, sie jedoch auch fordern und zu ausdrucksvollem Spiel bringen.
Edith Langgartner ist nach langjähriger Tätigkeit an der Clara-Schumann Musikschule Düsseldorf seit 2019 im Leitungsteam der Musikschule Monheim als Fachleitung für Orchesterklasse tätig. Zudem unterrichtet sie die Fächer Violoncello, Kontrabass und Grundausbildung im Rahmen des Monheimer Modells.
C Aufmerksamkeitsoptionen im Streicherklassenunterricht - Kerstin Weuthen
Jede Unterrichtssituation - ganz besonders aber der Großgruppenunterricht mit vielen beteiligten Akteur*innen - bietet für unsere Schüler*innen diverse Möglichkeiten, auf bestimmte Bezugspunkte aufmerksam zu werden. In diesem Workshop lernen wir Qualitäten und Eigenheiten dieser Aufmerksamkeitsoptionen kennen und erarbeiten praktisch konkrete Methoden um sie zu erkennen, für die Schüler*innen zu kreieren und zu reduzieren - für Unterrichtsstunden, in denen die fokussierte Aufmerksamkeit unserer Schüler*innen der Musik gilt.
Kerstin Weuthen leitet die Musik-.und Kunstschule Duisburg und ist Lehrbeauftragte an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln für die Fächer Fachdidaktik und Praxisgruppen Streichinstrumente.
D Streicher sind Klasse: Vorstellung der vollständig überarbeiteten Neuausgabe - Birgit Boch und Peter Boch
Mit vielen neuen, motivierenden Stücken bietet die Neuasugabe wesentlich ausgeweitetes Übungsmaterial und viele methodische Zugänge, die sich in 29 Jahren Unterrichtserfahrung der Autoren bewährt haben. Neu ist auch der integrierte Übergang von der Streicherklasse zur Orchesterarbeit: Stücke, die zunächst unisono in der Klasse gespielt wurden, können dann auch in einem vier- und fünfstimmigen Orchestersatz erarbeitet werden. Besonderen Wert legen die Autoren auf einen sorgfältig ausgearbeiteten Weg für den Beginn in der gemischten Gruppe, der auch für die Arbeit in Grundschule gut geeignet ist.
Birgit und Peter Boch unterrichten am Gymnasium St. Michael, Ahlen seit vielen Jahren jeweils zwei Streicherklassen in den Jahrgängen 5, 6 und 7 parallel, die sie auch während der Corona-Lockdowns betreuen konnten. Sie leiten außerdem vier aufeinander aufbauende Orchester an ihrer Schule.