Im Fokus des Tagesworkshops stehen die Grundlagen der Improvisation aus der Musikwelt des Nahen Ostens. Bassem Hawar ist DER Virtuose an der irakischen Kniegeige Djoze, WDR-Jazzpreisträger im Bereich Musikkulturen und ein äußerst erfahrener Workshopleiter. Sie erhalten eine fundierte Einweisung in die Grundlagen des Makam-Systems, viele Praxistipps zur musikalischen Gestaltung und bekommen überdies exquisite musikalische Raffinessen präsentiert. Bassem Hawar nimmt Sie mit auf eine Reise hin zu neuen Klangfarben, bildreichen Improvisationskonzepten sowie mikrotonaler Intonation, Verzierung und Phrasierung rund um das Makamat.
Das Angebot richtet sich an alle interessierten Amateurmusiker*innen, Musikpädagog*innen, (Musik-)Schüler*innen und keineswegs nur an Streicher*innen. Auch Zupfer*innen, Sänger*innen und Bläser*innen und alle Melodieinstrumentalist*innen mit mindestens zwei Jahren Spielerfahrung sind herzlich eingeladen.
Lassen Sie sich inspirieren, neue kreative Elemente und Spielideen in die eigene musikalische Sprache aufzunehmen und sie so kontinuierlich weiter zu entwickeln!
Bitte geben sie bei der Anmeldung Ihr Instrument an. Bei Rückfragen zum Kurs wenden Sie sich gern an unseren Bildungsreferenten Edin Mujkanović
Der Workshop findet statt in Kooperation mit: