Bei der Gestaltung dieses Lehrgangs gelten ähnliche Grundsätze wie im Rhythmusunterricht:
Möglichst jeder soll mitkommen; die Rhythmen sollen verinnerlicht
werden, sodass sie mit Leichtigkeit und Genuss gespielt werden können; die Stücke
sollen eine aufführungsgeeignete Form erreichen; die Übungsphasen dürfen nicht
eilig gestaltet werden; Langeweile kann durch Intensität, Vertiefung und individuelle
Aufgabenstellungen vermindert oder verhindert werden.
Das bedeutet, dass eine exakte Planung des Unterrichtsgeschehens auch für einen
solchen Lehrgang schwierig ist, da nicht voraussehbar ist, wie lange welche Erarbeitungsphase
dauert. Die folgende zeitliche Zuordnung muss deswegen eine
variable sein.
1. PHASE
Bodypercussion und Sprache: Warm-ups, Kennenlernen, Spiele; Übungen zu Beat
und Offbeat (binär); Arbeit an Haltung, Atmung, Bewegung, Stimme; zwei einfache
Stücke
Trommeln: Handtrommel-Basisübungen, hand-to-hand, Bass-Open-Slap, ein Arrangement
Afro-Rhythmus (Djigbo); evtl. einArrangement Brasil-Rhythmus (Afoxe);
Stick-Übungen
Material-Perkussion: ein Röhrenstück, ein Becherstück
2. PHASE
Wiederholungen der 1. Phase;
Bodypercussion und Sprache: Warm-ups, Spiele, Übungen zu Sechzehnteln;
einfache Unabhängigkeitsübungen der Hände, Son-Clave; zwei Stücke
Trommeln: Conga-Technik, ein Latin-Arrangement (Salsa); Sticktechnik-Übungen,
ein Stickstück mit Fässern, Basstrommeln, Snaredrums und Repiniques (Pop/Rock)'
Material-Perkussion: ein Eimerstück, ein Stück mit schulischen Materialien (Stift,
Lineal, Papier, Tisch Stuhl …)
3. PHASE
Wiederholungen der 2. Phase;
Bodypercussion und Sprache: Warm-ups, Spiele, Unabhängigkeits- und
andere Übungen zu ternären Rhythmen (Triolen, ¾-Takt), 12/8-Guideline;
zwei Stücke
Trommeln: ein Samba-Arrangement (Samba Bahia); Djembe-Technik in
ternären Rhythmen, ein Afro-Arrangement 12/8-Takt (Fume-Fume)
Material-Perkussion: ein Röhrenstück ¾-Takt, ein Becherstück
4. PHASE
Wiederholungen der 3. Phase;
Bodypercussion und Sprache: Warm-ups, Spiele, Rhythmisieren von Texten,
5/4-Takt; andere Claves und Guidelines; Wiederholungen; zwei Stücke, davon
ein Vocal-Percussion-Arrangement
Trommeln: ein Brasil-Arrangement (Maracatu); ein Hip-Hop-Arrangement
mit diversen Percussions-Instrumenten und Texten
Material-Perkussion: ein Tisch-Perkussions-Stück
5. PHASE
Wiederholungen der Phasen 1 – 4;
Bodypercussion und Sprache: mehrstimmiges Rhythmical; Polymetrik;
Entwickeln neuer Spiele, Warm-ups, Stücke und Texte der Teilnehmenden
Trommeln: eigene Rhythmen und Arrangements der Teilnehmenden; ein
Stück mit Fässern und Trommeln; ein Latin-Arrangement (Merengue)
Material-Perkussion: ein Stück mit gemischten Materialien.