Das Praxiswochenende Streicherklassenunterricht (SKU) bietet Gelegenheit, die Rolland-Methodik und ihre Vielfalt kennen zu lernen, aufzufrischen oder zu vertiefen.
Die Schüler/innen einer Streicherklasse lernen ihre Musik vielfach kennen, im Zuhören und Mitmachen, mit Stimme und Körper und immer wieder neu erlebt. Jede Erscheinungsform stärkt die anderen. SKU fördert die Fertigkeiten für das Einzelspiel und das Ensemble. Durch das Lernen in der Gemeinschaft entsteht Verantwortungsgefühl untereinander und das gemeinsame Streben nach Gestaltung.
Der Kurs vermittelt dies in inspirierenden praktischen Arbeitseinheiten (bitte Instrumente mitbringen). Die Dozentinnen haben langjährige Erfahrung, sie geben Einblick in Rollands Methodik, aber auch in die didaktische Umsetzung mittels geeigneter Unterrichtsverfahren. So gelingt anspruchsvolles Musizieren und aufbauender Unterricht von Anfang an.
Der Kurs richtet sich an alle Streicher-Lehrkräfte, die neue Anregungen für Gruppen- und Klassenunterricht suchen.
Besonderer Bonus: Sie erleben an diesem Wochenende auch live die Streicherklassen der Freien Waldorfschule Gummersbach.
Es kann bei Bedarf ein privater Abholdienst vom Bahnhof eingerichtet werden.
WEITERE SKU-TERMINE:
Vom 28.-30.November 2025 findet der nächste Streicherklassen-Kongress in Heek (Münsterland) an der Landesmusikakademie NRW statt.