Haben Sie Lust, in angenehmer Atmosphäre neue Lieder oder Chorgesang anderer Kulturen und Länder kennenzulernen? Dann sind Sie beim Tageskurs Song Lines – Mehrstimmige Gesänge aus der Ukraine genau richtig. In der Brückenklang-Reihe Song Lines entführen Sie Landesmusikakademie NRW und CHORVERBAND NRW singend in die die bunten Stimmkulturen der Welt und NRWs.
Die polyphonen Gesangstraditionen der Ukraine faszinieren durch Ihre starke Ausdruckskraft, klangliche Vielfalt sowie Tiefe der Empfindungen. Die traditionellen Lieder werden ohne Noten von Mund zu Ohr, von Generation zu Generation weitergegeben. Die renommierte Sängerin und Dozentin Mariana Sadovska ist in der Ukraine auf den Dörfern unterwegs, um dieses traditionelle Liedgut zu entdecken, mitzubringen und für Chöre oder Gruppen zu arrangieren. Sadovska vermittelt, um was es dabei geht: „Es gibt keinen Lehrer und kein Richtig oder Falsch. Der Atem und die Stimme sind ganz natürlich verbunden mit dem Körper, mit der Natur und mit dem Genuss des Zusammenklangs.“
Gewinnen Sie einen Einblick u.a. in die Gesangstechnik der so genannten „weißen Stimme“ (offene Kehle), welche sowohl auf die osteuropäische Tradition als auch auf zeitgenössische Gesangstechniken zurückgreift. Ein einzigartiges sängerisches Erleben in der Gruppe ist so möglich. Sie erfahren in spielerischer Leichtigkeit die Essenz eines jeden Liedes, die etwas vom Reichtum der ukrainischen Kultur erahnen lässt. Mariana Sadovska macht Sie überdies mit Ritualen, sozialen Ursprüngen und Grundlagen des Alltags vertraut, die in den einzelnen Liedern enthalten sind - z.B. Ruflieder, Hochzeitslieder, Wiegenlieder, Balladen und Heilungslieder. Die Lieder können der Nährboden für weitergehende Improvisationen oder gar neue Kompositionen sein.
Der Kurs ist offen für alle, die etwas Gesangserfahrungen besitzen. Notenkenntnisse oder Kenntnisse der ukrainischen Sprache sind nicht nötig.
Bei Rückfragen zum Kurs wenden Sie sich gerne an unseren Bildungsreferenten Edin Mujkanović.
----
Der Brückenklang-Tageskurs findet in Kooperation statt mit: