„Wir wollen bald mit dem Projekt …xy… starten. Kennst du eventuell ein Lied dazu?“
So oder so ähnlich klingt es, wenn ein neues Projekt geplant wird. Bei der Projektplanung geht es auch darum, wie verschiedene Bildungsbereiche miteinander verknüpft werden können. Musik hat dabei ein ganz besonderes Potenzial, und in diesem Workshop wird es darum gehen, wie ein außermusikalisches Thema aus musikalischer Sicht erschlossen werden kann.
Anhand vieler praktischer Beispiele wird ein „Werkzeugkoffer“ entwickelt, mit dem gezielt musikalische Elemente herausgearbeitet werden können. So entstehen beispielsweise Bewegungsimprovisationen, selbstgedichtete rhythmische Verse und Klanggeschichten mit Bodypercussion oder Alltagsgegenständen.
Der Workshop richtet sich an Fachkräfte, die mit Ü3-Kindern arbeiten. Musikalische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.