Dieser Fachtag wird von der Sparkasse Essen gefördert.
Grußwort
Liebe Erzieher*innen, liebe Kinder,
wir wollen das gute Leben aller Menschen in Essen fördern, gesellschaftliche Verantwortung tragen und Gutes bewirken. Mit unserem neuen Projekt „Mehr Musik an Kitas“ möchten wir Essener Kita-Kinder und ihre Erzieher*innen unterstützen. Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass Musik die Entwicklung von Kindern fördert, sei es sprachlich, bei der Bewegung oder auch im sozialen Miteinander.
Gemeinsam mit dem Netzwerk Kitamusik NRW bieten wir Ihnen an, in einer spannenden Online-Fachtagung am 29. Januar 2022 mehr über die Chancen zu erfahren, die Musik in der Kita bietet. Diese Tagung ist der Auftakt zu einem Bewerbungsverfahren, bei dem vier Kitas ausgewählt werden, ein Jahr lang mit dem „Musikalischen Aufbau“ in ihrer musikalischen Entwicklung kostenlos begleitet zu werden.
Wir wünschen allen pädagogischen Fachkräften und allen Kindern viel Spaß und unvergessli-che Momente bei „Mehr Musik an Kitas“ in Essen!
Helmut Schiffer
Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Essen
Über den Fachtag
Bei diesem Fachtag bekommen die Teilnehmer*innen vielseitige Anregungen rund um das Thema „Musik in der Kita“.
In drei Praxis-Workshops erhalten Sie vielseitige musikalische Impulse: dazu gehören Lieder, Bewegungsideen, Rhythmus-Spiele, sowie Musik zur Gestaltung von täglichen Ritualen. Ein interaktiver Impulsvortrag rundet den Fachtag ab. Musikalische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Workshops
Spaß mit Sprechversen: Mit Körper, Sprache und Bewegung auf kreativer Entdeckungsreise (Christoph Studer)
Das rhythmische Element fasziniert Kinder und gibt ihnen Struktur. Es macht einfach Spaß, mit Sprache, Bewegung und den Klängen des eigenen Körpers zu spielen. Dabei ist es erstaunlich leicht, zu einem beliebigen Thema selber kreativ zu werden und Sprechverse und Rhythmicals (= Sprechvers-Kompositionen in Bewegung) zu erfinden. Immer gilt dabei: Sprache, Rhythmusgefühl und Kreativität werden entwickelt und die Freude am Tun zieht alle mit. Erleben Sie, wie leicht Rhythmen erlernbar sind und wie viel Kreativität in Ihnen selbst steckt!
Musik vielseitig entdecken (Prof. Jule Greiner)
Die Interaktionen zwischen Erwachsenen und Kindern beinhalten bereits viele musikalische Parameter. Kinder sind sehr empfänglich für diese Art der Kommunikation in alltäglichen Situationen. Auf ähnliche Weise kann mit einem Nonsenslied verfahren werden, das in Tempo und Ausdruck sehr frei variiert werden kann, da es nicht durch einen bestimmten Sinngehalt festgelegt ist. Klänge von Alltagsgegenständen werden erkundet und durch die häufige Wiederholung erlebt sich das Kind als dessen Urheber. Spielhandlungen oder Bewegungen der Kinder können durch die Erwachsenen mit improvisierten Spontangesängen oder geeigneten Liedern begleitet werden. Die Bezugsperson kann Tempo, Rhythmen und Phrasen von gemeinsam gehörter Musik durch taktile Impulse auf den Körper des Kindes betonen und damit die Verknüpfung mehrerer Sinnesmodalitäten unterstützen. Klatschen, Patschen und Tanzen sind zusammen mit der Stimme die ersten Ausdrucksmittel über die Kinder verfügen. Dieses musikalische Wirken vermittelt Lebensfreude und synchronisiert gemeinsames Tun von Groß und Klein. Im Workshop werden Beispiele zu den verschiedenen Aktivitäten vorgestellt und praktisch ausprobiert.
Kinderlieder- neu entdeckt (Mascha Corman)
Das sogenannte „Upcycling“ ist groß in Mode: etwas, das mehr oder weniger ausgedient hat, bekommt einen neuen Anstrich oder wird anders „aufgehübscht“. Mascha Corman nähert sich mit dieser Idee dem weithin bekannten Repertoire an Kinder- und Volksliedern, Reimen und Rhythmusgedichten. Gewohntes neu formulieren und umformen, darum geht es in dem zweiteiligen Online-Workshop.
Wie kann man bekannte Lieder gemeinsam mit Kindern variieren und umdichten? Die Teilnehmenden personalisieren und gestalten die musikalischen Elemente neu bis hin zum Text.
Ablauf
Alle Teilnehmenden nehmen am interaktiven Impulsvortrag im Plenum teil und besuchen anschließend im rotierenden System drei Workshops mit unterschiedlichen Themen.
10.00 Uhr Musikalisches Warm-up & Begrüßung im Plenum
10:15 Uhr Interaktiver Impulsvortrag mit Prof. Jule Greiner
10:35 Uhr Pause
10:45 Uhr Workshop 1
11:40 Uhr Pause
11:50 Uhr Workshop 2
12:45 Uhr Pause
13:15 Uhr Workshop 3
14:10 Uhr Informationen zu den Teilnahmemöglichkeiten am Musikalischen Aufbau
14:25 Uhr Musikalische Verabschiedung
14:30 Uhr Ende der Veranstaltung
Technische Details
Das Online-Fachtag wird über die Plattform "Zoom" angeboten.
Voraussetzung für die Anmeldung und Teilnahme sind folgende Schritte:
oder: Download der Zoom App (Smartphones & Tablet)
Bitte testen Sie, bevor Sie sich anmelden unter diesem Link, ob Sie sich erfolgreich angemeldet haben: www.zoom.us/test
Empfehlenswert sind: Computer bzw. Laptop (Mobiltelefon oder Tablet gehen auch, sind aber nicht unbedingt optimal), stabiles W-Lan, Kopfhörer bzw. Headset
Den Teilnehmenden wird nach der Anmeldung ein Einladungslink zugesendet.
Bitte beachten Sie unsere Hinweise zum Datenschutz im Downloadbereich dieser Ausschreibung!
Vorbereitungskurs für Seiteneinsteiger:innen auf den zertifizierten EMP-Lehrgang 2025/26
Ort: Landesmusikakademie NRW e.V.
Start: 29.08.2025 - 31.08.2025
Anmeldeschluss 22.08.2025 14:30 Uhr
Der Kurs richtet sich an Seiteneinsteiger:innen, die bisher noch nicht die Voraussetzungen zur Teilnahme an dem zertifizierten EMP-Lehrgang mitbringen. Die Ausschreibung des Lehrgangs, der am 27.11.25 startet, wird in Kürze veröffentlicht. Die eigent...
Taucht gemeinsam mit Dozentin Marieke Bröckers ein in die bunte Welt des Herbstes und bereichert euren Kita-Alltag mit neuen musikalischen Impulsen! In diesem interaktiven Online-Seminar bekommt ihr vielseitige Praxistipps, wie man den Herbst auch m...
Lehrgang zum Rhythmikpädagoge/in (BWR) als berufsbegleitende Zusatzausbildung - RE 69
Veranstaltung des Bildungswerk Rhythmik e.V.
Ort: Landesmusikakademie NRW e.V.
Start: 22.09.2025 - 29.05.2027
Anmeldeschluss 01.05.2025 14:00 Uhr
Qualifikation zum Rhythmikpädagogen/ zur Rhythmikpädagogin - Kurs RE 69Der Lehrgang wendet sich vor allem an Personen aus pädagogischen, therapeutischen und künstlerischen Arbeitsfeldern, ist berufsbegleitend angelegt und erstreckt sich über einen Ze...