Was haben Musik und Mathematik gemeinsam? Wie können beim Musizieren mathematische Erfahrungen gesammelt werden?
In diesem Seminar steht das spielerische Entdecken der Gemeinsamkeiten im Vordergrund. Mit Freude am praktischen musikalisch-tänzerischen Tun werden Zollstöcke eingesetzt, geometrische Formen als Spielregeln genutzt und Klänge gemessen. Plötzlich ist es gar nicht mehr so kompliziert mit den Zahlen, Reihen, Mengen, Symmetrien und geometrischen Formen…
Zielgruppe:
Das Seminar richtet sich an pädagogische Fachkräfte, Musikpädagog:innen und Studierende, die mit Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren arbeiten und ihre pädagogische Arbeit durch den Einsatz von Musik bereichern möchten. Musikalische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich – wir heißen herzlich alle willkommen, die Freude daran haben, gemeinsam mit Kindern die Welt der Musik zu erkunden.
Das Seminar findet statt im Rahmen der Weiterbildung „Musikpädagogische Fachkraft in Kitas" des Berufskollegs Placidahaus Xanten in Kooperation mit der Dommusikschule Xanten und dem Netzwerk Kitamusik NRW.
Anerkannt nach dem Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz (AWbG) in Nordrhein-Westfalen.