Seminar am 08.06. in Xanten (Berufskolleg Placidahaus)
Den Morgenkreis durch Musik bereichern, Rituale und Routinen musikalisch begleiten und Spielthemen der Kinder musikalisch umsetzten – das sind die Themen dieses Seminars mit der Musikpädagogin Eva Biallas. Darüber hinaus zeigt Eva Euch vielfältige Möglichkeiten der alltagsintegrierten Sprachförderung durch Musik: Musik und Sprache haben viele Gemeinsamkeiten und das gemeinsame Musizieren, das Singen von Liedern, das Sprechen von Versen, Tanzen und Bewegen sowie fokussiertes Musikhören kann Kindern dabei helfen, Sprache auf allen Ebenen zu entschlüsseln.
- Entdeckt vielseitige Tänze und Bewegungsimpulse.
- Freut Euch auf schnelle Musikideen für Zwischendurch.
- Erfahrt, wie Übergänge und Rituale musikalisch begleitet werden können.
- Erhaltet Anregungen zur Förderung der alltagsintegrierten Sprachförderung durch Musik.
- Lernt Geschichten, Verse und Praxistipps zur Förderung der sprachlichen Entwicklung kennen.
Das Seminar bietet eine vielfältige Auswahl an praktischen Anregungen und kreativen Impulsen und unterstützt Euch dabei, Musik als eine wertvolle Ressource zur Förderung der kindlichen Entwicklung in den Kita-Alltag zu integrieren. Denn Musik berührt, Musik bewegt, Musik verbindet und erleichtert damit den pädagogischen Alltag.
Zielgruppe: Das Seminar richtet sich an pädagogische Fachkräfte und Studierende, die mit Kindern im Alter von 1 bis 6 Jahren arbeiten und ihre pädagogische Arbeit durch den Einsatz von Musik bereichern möchten. Musikalische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich – wir heißen herzlich alle willkommen, die Freude daran haben, gemeinsam mit Kindern die Welt der Musik zu erkunden.
Ort:
Berufskolleg Placidahaus Xanten
Kapitel 19
46509 Xanten
Das Seminar finden statt im Rahmen der Weiterbildung „Musikpädagogische Fachkraft in Kitas" des Berufskollegs Placidohaus Xanten in Kooperation mit der Dommusikschule Xanten und dem Netzwerk Kitamusik NRW.
Anerkannt nach dem Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz (AWbG) in Nordrhein-Westfalen.