Diese Webseite verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.
Sie können mehr darüber in unserer Datenschutzerklärung lesen.
Ich habe diese Erklärung gelesen und akzeptiere

Training: Mit Musik Gemeinschaft erleben / Community Music Training - Ein 5-Tage-Seminar des Projektes IN.DI.E Musik in Heek
2303W01

Kategorien

Musik in Schule und Musikschule, Musik und kulturelle Vielfalt, Lehrgänge und Qualifizierungen
Zielgruppe

Musikpädagog:innen, Musiker:innen, Ehrenamtliche in der Flüchtlingsarbeit
Zeit

13. - 17. März 2023
Beginn ist Montag um 10 Uhr, Ende Freitag ca. 13 Uhr
Ort

Landesmusikakademie NRW e.V. - Musikzentrum
Anmeldeschluss

07.03.2023 10:00 Uhr
Verfügbarkeit

Preis

255,50 Euro - Teilnahmeentgelt für erwachsene Teilnehmende193,20 - ermäßigtes Teilnahmeentgelt für Jugendliche bis 25 Jahre bzw. Studierende - Anzahlung
Dateianlagen


Inhalt

Das Training wurde für Musiker:innen und Musikpädagog:innen konzipiert, die ihre Fähigkeiten weiterentwickeln möchten um zur sozialen Inklusion von Menschen mit Fluchterfahrungen und/oder Einwanderungsgeschichte beizutragen. Die Inhalte werden von Expert:innen der Organisation Musicians Without Borders (MWB) stetig aktualisiert und an aktuelle Bedarfe angepasst. Dabei fließt die langjährige Erfahrung der Organisation aus der Arbeit in aktuellen und Post-Konflikt-Regionen ein. Diese Trainingswoche wird gemeinsam von den MWB mit dem Projekt IN.DI.E Musik der Landesmusikakademie NRW ausgerichtet.


Folgende Fähigkeiten und Themen werden im Training behandelt:

  • Community Music-basierte Herangehensweisen im Bereich Singen, (Body-)Percussion, Bewegung
  • Die fünf Arbeitsprinzipien von MWB – Sicherheit, Inklusion, Gleichberechtigung, Kreativität, Qualität – und wie Sie diese auf Ihre musikalische Praxis anwenden können
  • Einblick in die biologischen, sozialen und psychologischen Auswirkungen von Musik auf unser Nervensystem  
  • Feedback, Bewertung und Selbstreflexion 
  • Techniken des Musizierens in Gruppen ohne den Einsatz von Sprache 
  • Kreativität und Improvisation 

Es wird erwartet, dass die Teilnehmenden nach dem Training die gelernten Methoden in der Praxis (z.B in sozialinklusiven Musikprojekten) anwenden. Das Training findet auf Deutsch statt. Aufgrund der Förderung durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW wird das Lehrentgelt erlassen, die Teilnahme ist gegen Übernahme der Kosten für Unterkunft/Verpflegung möglich.

Das Projekt IN.DI.E Musik steht für Interkultur, Diversität und Empowerment. Angeboten werden musikpädagogische Multipilkatorenschulungen sowie Beratungen und Netzwerkarbeit für Musiker:innen mit diversen Hintergründen sowie Menschen aus diesem Arbeitsumfeld. Gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW, getragen durch die Landesmusikakademie NRW.

Ansprechpartner:

Matthias Witt

Projekt IN.DI.E Musik
matthias.witt@lma-nrw.de

Kooperationspartner

Musicians without Borders ist leistet Pionierarbeit in der Verwendung von Musik für Friedensarbeit, Bildung von Gemeinschaften und die Unterstützung von Heilungsprozessen bei Menschen die von bewaffneter Konflikten und Kriegen betroffen sind. MWB hat erfolgreiche, länger andauernde Projekte im Balkan (Kosovo, Bosnien-Herzegowina), im Mittleren Osten (Palästina), Zentral-Ostafrika (Ruanda, Tansania, Uganda) und Europa (Nord-Irland, Geflüchtete in den Niederlanden) realisiert.

In Bosnien, Palästina, Ruanda und Nord-Irland haben die MWB mehr als 250 lokale Musiker:innen und talentierte Jugendliche als Workshop-Leiter:innen traniniert, die fähig sind, Community Music Workshops und Aktivitäten für Kinder ihrer eigenen und anderer Gemeinschaften zu organisieren und zu leiten. Viele MWB Trainer:innen haben intensive Erfahrungen in anderen Regionen gemacht, in dem sie dort mit einer breiten Anzahl von Zielgruppen und Themen arbeiteten. Die MWB haben ihr Training für die Arbeit mit Geflüchteten in Europa angepasst. Sie bieten fortgeschrittene Trainings in Community Music für professionelle Musiker:innen an. Seit 2015 wurden mehr als 100 Musiker:innen aus Südafrika, den USA, Kanada, Großbritannien, Australien, Mexiko, Korea, Island, Irland, Deutschland, Litauen, den Niederlanden, Italien, Kenia, Ruanda, Israel, Palästina der Schweiz und dem Sudan trainiert.

www.musicianswithoutborders.org

Träger

Landesmusikakademie NRW e.V.
Kooperationspartner

Musicians without Borders