Fünf Tage lang Jazz und Verwandtes gemeinsam in kleinen Ensembles spielen, zusammen experimentieren, improvisieren und musikalische Erfahrungen und Erlebnisse sammeln: Das ist das erfolgreiche und in vierter Auflage stattfindende Junior-Jazz-Camp der Landesmusikakademie. "Jede*r kann improvisieren" lautet das Motto!
Das Jazz-Camp findet in den NRW-Osterferien vom 03.04. bis 07.04.2023 (Montagnachmittag bis Freitagabend) statt. Bis zu 40 Jugendliche zwischen 10 und 16 Jahren können in ca. sechs bis acht Ensembles sowie einer Bigband Formen des Jazzes, des improvisatorischen Zusammenspiels und musikalischen Austausches erproben. Es werden keine Vorkenntnisse im Jazzbereich erwartet. Wichtig ist Spaß, Teamgeist, musikalische Neugier sowie der Wunsch, sich auf seinem Instrument ausdrücken und ausprobieren zu wollen. Ziel des Jazz-Camps ist die Hinführung von Kindern und Jugendlichen an Jazz und jazzverwandte Musik mittels toller Stücke, gemeinsamer Improvisationen, kreativer Atmosphäre und nicht zuletzt engagierten Top-Dozent*innen. Herzlich eingeladen sind auch Jugendliche, die Instrumente aus anderen Kulturen spielen (wie Bağlama, Oud, Kanun, Percussion etc.).
Dieses Video gibt einen guten Einblick in die Atmosphäre des Junior-Jazz-Camps 2022.
Das tägliche Combo-Spiel steht im Vordergrund, ergänzend treffen sich die jeweiligen Instrumentalist*innen täglich in der Instrumentengruppe, um sich auch am Instrument weiter zu entwickeln und Tipps der Dozent*innen zu erhalten. Ein tägliches Plenum sowie eine abendliche Session führen die Gesamtgruppe zum Austausch zusammen. Hier können sowohl Jazz-Standards ausprobiert als auch Grundlagen des Arrangements oder neue Wege des Zusammenspiels wie Soundpainting kennengelernt werden.
Für die Freizeit ist ebenfalls gesorgt: Die Betreuung übernehmen Mitglieder des JugendJazzOrchesters NRW sowie Jazz-Studierende, die auch die Proben begleiten.
Ein Höhepunkt dieser Woche wird der gemeinsame Ausflug in die Akademie der Kulturellen Bildung nach Remscheid sein. Dort wird eine gemeinsame Probephase und Session mit dem JugendJazzOrchester NRW stattfinden. Es ist eine tolle Möglichkeit, von und mit den "Großen" gemeinsam zu lernen und einmalige Erfahrungen zu sammeln.
Die intensiven Kursformate ermöglichen gerade hochinteressierten Jugendlichen, die womöglich am Heimatort keine Gleichgesinnten bzw. für Ensemblespiel passende Besetzungen finden, auch mit Jugendlichen aus anderen Landesteilen in Kontakt zu treten und Ensembles zu bilden.
Die Woche endet mit einem Abschlusskonzert am Karfreitag um 17 Uhr, in dem abholenden Eltern die Ergebnisse der Woche präsentiert werden.
Der Kurs steht sowohl Einzelspieler*innen als auch bestehenden Ensembles offen, alle interessierten Instrumentalist*innen sind herzlich eingeladen.
Das Junior-Jazz-Camp ist eine Veranstaltung in Kooperation mit dem JugendJazzOrchester NRW.
Bei Rückfragen zum Kurs wenden Sie sich bitte an Edin Mujkanovic oder Rosa Kremp.
Stipendien sind auf persönlichen Antrag an die Direktorin der Landesmusikakademie NRW (antje.valentin@lma-nrw.de) möglich: Bitte begründen, warum der Lehrbeitrag nicht selbst getragen werden kann (gern mit Unterlagen).