Diese Webseite verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.
Sie können mehr darüber in unserer Datenschutzerklärung lesen.
Ich habe diese Erklärung gelesen und akzeptiere

Termindaten

"Gipfelstürmer" - Neujahrskonzert der Jungen Bläserphilharmonie NRW

Kursnummer: K23-001

Termine

07.01.2023 - 07.01.2023 (19:00 - 21:00)
Ort

Stadthalle im Kulturquadrat Ahaus - Saal
Programm / Info

Zum Programm
Mit dem Wort „Gipfelstürmer“ sind hohe Berge untrennbar verbunden. Dass sich der Begriff jedoch auch auf das musikalische Niveau von Orchester, Solistin und Komponisten bezieht, zeigt die Junge Bläserphilharmonie NRW in ihrem gleichnamigen Programm.

Das Konzert wird festlich durch Philip Sparkes „Jubilee Overture“ eröffnet. Eingerahmt von strahlenden Blechbläserfanfaren lädt das Werk mit einer fröhlichen und beschwingten Stimmung zum Feiern ein. Anlass dafür findet sich in der Musik selbst - man betrachte nur die virtuose Rhythmik, die das Orchester hier meistert.

An die Ouvertüre schließt sich Oscar Navarros zweites Klarinettenkonzert an, das die JBP zusammen mit ihrer Solistin Luisa Gehlen (ehemalige Konzertmeistern der JBP) präsentiert. In drei Abschnitten taucht das Publikum in verschiedene Welten ein: von lyrischen Passagen über New-Age-Musik bis hin zu technisch virtuosen Tänzen. Dabei stellt das Werk sowohl an die Solistin als auch an das Orchester hohe technische und musikalische Anforderungen.

Mit „A Cotswold Symphony“ begibt sich das Orchester in die gleichnamige Landschaft im Südwesten Englands und erweckt diese zum Leben. Derek Bourgeois komponiert eine Musik passend zu dieser auch als das „Herz Englands“ bekannten pastoralen Hügellandschaft. Vervollständigt wird das Werk durch ein musikalisches Porträt der Stadt Gloucester, die sich mitten in den Bergen der Cotswolds befindet.

Zum Abschluss gilt es die höchsten Berge dieses Programmes zu besteigen: die Alpen. Für Franco Cesarini und sein Werk „Poema Alpestre“ dienen die Berge seiner Heimat als Inspirationsquelle und stellen die Verbindung zwischen der materiellen und spirituellen Welt dar. Darauf weisen die Namen der einzelnen Abschnitte hin, ebenso wie auf die Verbindung zu Richard Strauss’ „Alpensinfonie“, die im Sinne eines Tributs in das Werk mit eingeflossen ist.

Programm
 

Philip Sparke
Jubilee Overture

Oscar Navarro
Klarinettenkonzert Nr. 2

– Pause –

Derek Bourgeois
A Cotswold Symphony

Franco Cesarini
Poema Alpestre

Ausführende

Solistin:
Luisa Gehlen, Klarinette

Junge Bläserphilharmonie (JBP) NRW

Dirigent & Moderation:
Timor Oliver Chadik

Eintritt

Tickets ab 17 Euro (erm. 12,75 Euro) ab sofort unter www.reservix.de, bei Ahaus Marketing & Touristik sowie an zahlreichen weiteren Vorverkaufsstellen erhältlich.

Mitglieder der Fördergesellschaft der Landesmusikakademie NRW erhalten bis zum 21.12.2022  Eintrittskarten zu 10,- Euro an der Rezeption der Landesmusikakademie - die Anzahl der vergünstigten Karten ist begrenzt!


Veranstalterin: Stadt Ahaus

Junge Bläserphilharmonie NRW

Die JBP NRW - das sind rund 75 talentierte Nachwuchsmusiker*innen mit jeder Menge Energie und Leidenschaft für die Musik. Das Orchester vereint Jugendliche zwischen 14 und 24 Jahren aus ganz Nordrhein-Westfalen mit unterschiedlichen musikalischen Lebensläufen. Während die einen das Jugendsinfonieorchester ihrer Heimatstadt geprägt hat, sind die anderen in einem der vielen Blasorchester des Westens groß geworden. Um dabei zu sein, haben die Mitglieder ihr musikalisches Niveau zuvor beim Landeswettbewerb von „Jugend musiziert“ oder bei einem Probespiel unter Beweis gestellt. In der Jungen Bläserphilharmonie NRW leben sie gemeinsam ihre Begeisterung für die sinfonische Blasmusik.

Uraufführungen, Tourneen und neue Konzertformate begründen den Ruf der Jungen Bläserphilharmonie NRW als eine feste Größe in diesem Genre. Dieser Erfolg ist untrennbar auch mit der Arbeit des Chefdirigenten Timor Oliver Chadik verbunden, einem Spezialisten auf dem Gebiet der sinfonischen Blasmusik.

lje-nrw.de/ensembles/jungeblaeserphilharmonie-nrw/

Termine

07.01.2023 - 07.01.2023 (19:00 - 21:00)
Ort

Stadthalle im Kulturquadrat Ahaus - Saal
Anmeldeschluss

07.01.2023 19:00 Uhr
Preis

0,00€ Ohne Titel #0-0-€

Zu den Veranstaltungen
Zur Bibliothek
Anreiseinformationen
Zur Facebook-Seite