Navigation

Neuigkeiten

Musikkulturen in der Praxis: Workshoptag in Düsseldorf am 16.5.2026

Teilnehmende des Zertifikatslehrgangs Musikpädagogik laden ein

Diese Tagesveranstaltung in der Clara-Schumann-Musikschule bietet die Gelegenheit, in unterschiedlichen Workshops Musikstile und Traditionen vieler verschiedener Musikkulturen kennenzulernen. Die Angebote richten sich an alle, die Freude am gemeinsamen Musizieren haben – unabhängig davon, ob sie ein Instrument spielen oder Vorerfahrung mitbringen.

Geleitet werden die Workshops von den Teilnehmenden des Zertifikatslehrgangs Musikpädagogik für Musiker:innen verschiedener Kulturen.
An diesem Tag übernehmen sie selbst die Leitung und geben Einblicke in ihre musikalische Arbeit, ihre Perspektiven und ihre Praxis.

Dank der Förderung durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW sowie der Zusammenarbeit mit der Clara-Schumann-Musikschule Düsseldorf ist die Teilnahme kostenfrei!

Workshop 1 – Crossing Modes – Beethoven auf Reisen
Dozent:innen: Camilo Donneys (Percussion), Burhan Kafadar (Band Coach), Alican Badili (Gesang), Joanna Deeb (Oud), Ismail Metin Cadiroglu (Ney)

Workshop 2 – Musikcocktail
Dozent:innen: Simon Christian Tressin (Percussion), Silas Pascher (Gesang), Ali Temizsoy (Oud), Elif Merdan (Gesang)

Workshop 3 – Meso-Sound – Musik ohne Grenzen
Dozent:innen: Dogukan Karakus (Percussion), Ufuk Cakir (Bağlama) Ashgar Fallah Babai (Kamancha), Prashanthi Sankaran (Gesang)

Alle weiteren Infos und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es hier ...

Zum Konzertkalender
Zur Bibliothek
Anreiseinformationen
Zur Facebook-Seite
Zur Instagram-Seite