Aktuelles

20.05.2022
"Beethoven – so what?!": Filmische Dokumentation der Schulprojekte ist online

Münsterländische Schulen begegnen dem Leben und Werk Ludwig van Beethovens

„Beethoven – so what?!“ Was geht mich Beethoven als Schüler*in heute eigentlich noch an? Wo liegen Berührungspunkte zwischen meiner Lebenswelt und derjenigen des Komponisten? Wie kann man heutzutage überhaupt einem klassischen Komponisten wie Beethoven im schulischen Kontext begegnen?

Mit diesen und weiteren Fragen haben sich Schüler*innen von drei Schulstandorten des Münsterlands intensiv auseinandergesetzt und – trotz Corona-Pandemie – großartige Projekte umgesetzt. Diese wurden von der Filmemacherin Steffi Keller dokumentiert und ergeben zusammen einen wunderbaren Einblick in die aufwendig konzipierten Schulprojekte.

Ein leitendes Ziel des Projekts war es, über eine längerfristige Beschäftigung mit Beethovens Biografie und Schaffen nach lebensweltlichen Bezügen zu heutigen Schul- und Jugendszenen zu suchen. Dies ist, wie man der filmischen Dokumentation entnehmen kann, mehr als gelungen …