Navigation

Kalender-Details

Nachwuchs trifft Profi - Bundesjazzorchester & WDR Big Band


Termine

20.09.2024 (20:00 - 22:00)
Ort

Stadthalle im Kulturquadrat Ahaus
Programm / Info

Eine ausgezeichnete Tradition! Bereits zum sechsten Mal treffen die renommierten Profis der WDR Big Band auf den vielsprechenden Nachwuchs des Bundesjazzorchesters. Coaching, Workshops, Gedankenaustausch, gemeinsame Proben und anschließende Konzerte – alle zwei Jahre aufs Neue profitieren die jungen Musikerinnen und Musiker von dieser lebendigen Kooperation. Das Bundesjazzorchester wird bei diesem Projekt von Niels Klein geleitet, den eine besondere musikalische Freundschaft als Dirigent und Arrangeur mit der WDR Big Band verbindet. Er präsentiert mächtige Bigband-Literatur, die viel Raum lässt für die jungen Solistinnen und Solisten des Orchesters.

Nachwuchs- und Profimusiker zusammenzubringen – das ist seit 2004 die Idee von „tutti pro“, einer gemeinsamen Initiative der Jeunesses Musicales Deutschland (JMD), der Deutschen Orchestervereinigung (DOV) und dem Verband deutscher Musikschulen (VdM). Um den Spitzennachwuchs des Bujazzo mit den Profimusikerinnen und -musikern der WDR Big Band regelmäßig zusammenzubringen, wurde 2010 die „tutti pro“-Patenschaft zwischen den
beiden Ensembles ins Leben gerufen.

Ausführende

WDR Big Band
Leitung: Steffen Schorn

Bundesjazzorchester
Leitung: Niels Klein

Veranstalter

Deutscher Musikrat
https://www.musikrat.de


Termine

20.09.2024 (20:00 - 22:00)
Ort

Stadthalle im Kulturquadrat Ahaus

Zum Konzertkalender
Zur Bibliothek
Anreiseinformationen
Zur Facebook-Seite
Zur Instagram-Seite