Diese Webseite verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.
Sie können mehr darüber in unserer Datenschutzerklärung lesen.
Ich habe diese Erklärung gelesen und akzeptiere

Canciones en lenguas indigenas – Lieder in indigenen Sprachen - ein Konzert mit Tenor Rafael Montero und Daniel Alvarez, Piano
K23-032

Termin

01.10.2023 - von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr
Ort

Landesmusikakademie NRW e.V.
Steinweg 2
48619 Heek-Nienborg
Nordrhein-Westfalen
Deutschland
Programm / Info

In der breiten Palette lateinamerikanischer Musik gibt es eine unerklärliche Lücke: die Verwendung indigener Sprachen in der Konzertliteratur der Vokalmusik. Rafael Montero ist ein herausragender argentinischer Tenor mit indigenen Wurzeln. Er hat sich zur Aufgabe gemacht, Komponisten mit Liedern in indigenen Sprachen wie Aymara, Quechua oder Guarani zu betrauen und sie selbst aufzuführen - als musikalischer Botschafter der amerikanischen Ureinwohner:innen in Europa. Montero stellt an diesem besonderen Abend seine Cinco Cantos Vernaculares vor, die genau diese drei indigenen Sprachen aufgreifen, singt aber auch die Werke anderer indigener Komponisten.

Es gibt zahlreiche indigene Sprachen, die immer noch darauf warten, vom westlichen Publikum und der Welt gehört zu werden. Hier besteht eine erste Gelegenheit!

Ausführende

Rafael Montero, Tenor
Daniel Alvarez, Klavier
Eintritt

frei, Spenden werden gern gesehen
Veranstalterin

Gesellschaft der Freunde und Förderer der Landesmusikakademie NRW e.V.
https://lma-nrw.de/beitritt-foerdergesellschaft/

Bilder