Diese Webseite verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.
Sie können mehr darüber in unserer Datenschutzerklärung lesen.
Ich habe diese Erklärung gelesen und akzeptiere

Dozent:innenliste

Tor-Song Tan
- Violine, Orchesterleitung -

studierte von 1981 bis 1989 Violine an der Hochschule für Musik und Theater Hannover bei Oscar Yatco und Attila Aydintan und nahm an Meisterkursen u. a. bei Yfrah Neaman und Andre Gertler teil. Nach dem Abschluss der Studiengänge Orchester, instrumentale Erziehung und Solistenklasse wirkte er in verschiedenen Opern- und Konzertorchestern mit und konzertierte als Solist u. a. mit dem National Orchester Malaysia.

Seit 1989 ist Tor-Song Tan Lehrer für Violine und Orchester an der Westfälischen Schule für Musik. Aus seiner Klasse sind zahlreiche Preisträger Jugend musiziert von Regional- bis Bundesebene hervorgegangen. Er unterrichtet außerdem seit 2010 Fachdidaktik für Violine an der Musikhochschule Münster.

Tor-Song Tan leitet den Fachbereich Streichinstrumente an der Westfälischen Schule für Musik in Münster. Er ist Dirigent des Jungen Streichorchesters, des Westfälischen Jugendsinfonieorchesters und des Jugendkammerorchesters. Das von ihm gegründete Junge Streichorchester und das Westfälische Jugendkammerorchester haben seit 1995 zahlreiche Preise und Auszeichnungen bei Orchesterwettbewerben in NRW und auf Bundesebene gewonnen, zuletzt den ersten Preis beim 9. Orchesterwettbewerb NRW. Mit dem Westfälischen Jugendsinfonieorchester unternahm er viele Konzertreisen u. a. nach Griechenland, Norwegen, Malaysia, Ecuador, Tunesien und in die USA.

Achim Tang
- Kontrabass -
Erste musikalische Erfahrungen Blockflöte, Trompete, Gitarre, Bassgitarre, Kontrabass seit 1984. Klassische Ausbildung in Basel (bei Walter Imholz) und Berlin (bei Randall Nordstrom). 1987 Studium an der Jazzabteilung der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Graz (bei Wayne Darling), Konzertdiplom mit Auszeichnung. Von 1993 bis 2004 als freischaffender Musiker in Wien, stilübergreifende Zusammenarbeit mit unterschiedlichsten Musiker*innen der aktuellen Musikszene, Teilnahme an internationalen Festivals (unter anderem in Deutschland, Frankreich, USA, Korea, China, Skandinavien, Tschechien, Polen), zahlreiche CD Veröffentlichungen, eigene Projekte, Kompositionen für Tanz-, Theater- und Filmmusik. 1098 bis 2001 Mitarbeit bei den 'Klangnetzen ', erste Kontakte zu künstlerisch inspirierter musikpädagogischer Arbeit. Seit 2004 in Köln: Intensivierung der musikpädagogischen Tätigkeit, verschiedene Projekte mit Kindern und Jugendlichen nach eigenen Konzepten, schwerpunktmäßig in sozialen Brennpunkten. Preise der Sparda-Stiftung und des Landes NRW, Mitarbeit im Kuratorium der „JeKi“ Stiftung, weiterhin als freischaffender Musiker tätig (Mitarbeit im Netzwerk Neue Musik Köln, Gründungsmitglied der Musikerkooperative ZAM e.V. interdisziplinäre Projekte mit KünstlerInnen im In- und Ausland). Seit 2008 Mitarbeit an den Education-Projekten des internationalen „moers festival“, ab 2013 künstlerisch-pädagogische Leitung des „Barrierefreien Stadtteilorchester“ in Köln Buchheim für die Kölner Jazzhausschule, zunehmende Beschäftigung mit den Ansätzen der „Community Music“, Lehraufträge an der Hochschule für Musik und Tanz Kölnund der Universität zu Köln, Abt. Schulmusik. Lebt und arbeitet seit 2019 als „Artist in Residence“ der Monheim Triennale in Monheim am Rhein.

Ada Tanir
- Cembalo -
Nach ihren Studien in den Fächern Klavier, Musikwissenschaft und Musiktheorie hat Ada Tanir das Cembalo sowie die historische Aufführungspraxis für sich entdeckt und studierte in den Klassen von Mitzi Meyerson (Berlin) und Christian Rieger (Essen).
Neben ihrer Tätigkeit als Kammermusikpartnerin und Solistin wird Ada Tanir auch als Continuo-Spielerin geschätzt. Sie ist zurzeit als Mitglied des Ensembles l’arte del mondo zu hören und  gastierte mit diesem und eigenen Ensembles in Westeuropa, in der Türkei, Israel und Südamerika.
Als langjährige und leidenschaftliche Musikpädagogin unterrichtet Ada Tanir Cembalo, Generalbass und Klavier (z. B. an der Barockakademie der Musikschule Dortmund). Aktuell absolviert sie ein Studium Maestro al Cembalo - bei Leonardo García Alarcón an der Haute école de musique Genève.

Martin te Laak
- Chorleitung -

Martin te Laak studierte an der Hochschule für Musik in Düsseldorf Kirchenmusik. Nach dem A-Examen erhielt er ein Stipendium des Deutschen Musikrates, in dessen Rahmen er an der Kölner Musikhochschule Chorleitung studierte. Er besuchte diverse Meisterkurse, unter anderem bei Prof. Eric Ericson (Stockholm). Schon während seiner Studienzeit gründete Martin te Laak die Overbacher Singschule, mit deren Chören er vielfach an Chorwettbewerben teilnahm und mehrfach als Preisträger ausgezeichnet wurde.
2012 wechselte er zur städtischen Vokalwerkstatt Jülich, die er bis zum Projektende 2015 leitete. Seit 1996 obliegt Martin te Laak die künstlerische Leitung des Aachener Kammerchores. Er ist Mitglied der künstlerischen Leitung der internationalen Chorbiennale Aachen. Im Rahmen der Kinder- und Jugendarbeit ist er seit 2015 Teil des Chorleitungsteams im Leverkusener Kinder- und Jugendchores.
Als Landeschorleiter der Chorjugend im Chorverband NRW kümmert er sich seit 2010 um die musikalischen Belange der Kinder- und Jugendchöre in NRW. Diese Tätigkeit beinhaltet vor allem die Entwicklung und Durchführung von Bildungsmaßnahmen sowie des Landeswettbewerbes Jugend Singt.
Seine Dozententätigkeit umfasst vor allem die Aus- und Weiterbildung  von Chorleiter*innen und Musikpädagogen. In diesem Rahmen ist er derzeit für die ev. Kirche im Rheinland, die Landesmusikakademie NRW und die Chorjugend NRW tätig.
Seit vielen Jahren bereitet es ihm viel Freude und Erfüllung zu Komponieren und zu Arrangieren.

Veronika te Reh
- Kindermusical/Stimmbildung -
Veronika te Reh Studium der Schulmusik an der Hochschule für Musik und Tanz Köln, Studium der Sonderpädagogik an der Universität Köln. Seit 1976 Lehrerin für Quer- und Blockflöte an der Musikschule Beckum-Warendorf, seit 1980 Spezialisierung auf Chor- und Theaterarbeit mit Kindern und Jugendlichen. Seit 1986 Librettistin von Musiktheaterstücken in Zusammenarbeit mit Wolfgang König; bis 2016 Fachleiterin für die Bereiche Chor und Musiktheater mit Kindern und Jugendlichen an der Musikschule Beckum-Warendorf. Leiterin des “Cross Over-Chores” an der Schule für Musik im Kreis Warendorf. www.kindermusical.de YouTube-Kanal: MombotzMusicProduction  

Endrit Teco
- Tanz -
ist Tänzer aus Leidenschaft. Seine Tanz-Workshops leben von einer Begeisterung für Bewegung. Hauptberuflich ist er Erzieher; außerdem Tanzpädagoge für verschiedene lateinamerikanische Tänze wie Salsa, Bachata und Merenge sowie die spielerische Mischung aus Zumba, Modern Dance und Improvisations-Tanz.

Indra Tedjasukmana
- Vocal Performance -

(*1984 in Stuttgart) ist Chorleiter, Gesangspädagoge und Beatboxer. Er war unter anderem mit Grammy-Legende Bobby McFerrin auf Tour und schrieb gemeinsam mit Andreas Kuch das Lehrwerk "Beatbox Complete" (Helbling Verlag), welches mit dem Deutschen Musikeditionspreis ausgezeichnet wurde. Indra unterrichtet an der Musikhochschule Münster Pop/Rock/Jazz-Gesang, Stimmbildung und Popchor sowie an der Musikschule Dortmund Gesang, Chor und Beatboxing. Er lebt in Dortmund und leitet dort den Popchor „Sounding People“, welcher national und international mit Preisen ausgezeichnet wurde.

Zu den Veranstaltungen
Zur Bibliothek
Anreiseinformationen
Zur Facebook-Seite