Diese Webseite verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.
Sie können mehr darüber in unserer Datenschutzerklärung lesen.
Ich habe diese Erklärung gelesen und akzeptiere

Dozent:innenliste

Milena Pieper
- Kreativer Kindertanz -

Dozentin für kreatives Tanzen mit Kindern; ausgebildete Tanz- & Bewegungspädagogin (stattlicher Abschluss bei Impuls e.V. Bremen und an der Lola Rogge Schule Hamburg); ausgebildete Schauspielerin (Bühnenreife, Schule für Schauspiel Hamburg); Weiterbildung zum Clown (an der Tamala Clown Akademie und Jokers-Glownschule Hamburg); Diverse Angebote für Hamburger Kitas im Bereich Kreativer Kindertanz; Workshopleiterin im Bereich Clownerie

João Luís Nogueira Pinto
- Gitarre -

„João Luís ist sowohl ein erstklassiger Gitarrist mit außergewöhnlich ergreifendem Klang und verblüffender Flexibilität, als auch ein begnadeter Komponist, der brasilianische Musik, Klassik und Jazz kunstvoll und formvollendet miteinander zu verbinden weiß.

Geboren in Minas Gerais, einem südöstlich gelegenen Bundesstaat Brasiliens, und aufgewachsen in Rio de Janeiro, begann er im Alter von 6 Jahren mit dem Gitarrenspiel.

Schon als zehnjähriger verschmolz João Luis in seinen Kompositionen musikalische Universen: Die ländliche Welt von Minas Gerais und die urbane Musik der Metropole Rio de Janeiro waren dem Nachwuchstalent neben weiteren Stilrichtungen bereits immanent vertraut.

2002 erhielt er den Preis für den besten jungen Instrumentalisten beim renommierten Musikwettbewerb BDMG Cultural (Brasilien). 

Nachdem er seinen Kurs für klassische Gitarre bei Dr. Prof. Guilherme Vincens abgeschlossen hatte, spielte und koproduzierte er das Werk "Brasiliando" der Sängerin Júlia Ribas, das von der Zeitung "O Globo" als bestes brasilianisches Album des Jahres 2005 ausgezeichnet wurde. 

2007 zog es den Musiker und Komponisten zum Studium der Jazzgitarre nach Deutschland, wo er an der Folkwang Universität in Essen sein Diplom erhielt.

Seitdem genießt João Luís eine solide Karriere in Europa, und über Europas Grenzen hinaus.

Der Ausnahmegitarrist hat bereits Auftritte an Spielstätten wie dem Manzoni (Mailand, ITA) dem Theater der Royal Northern Sinfonia (Gateshead, GBR) oder der Tschaikowsky Concert Hall (Moskau, RUS) zu verzeichnen.“

Markus Plachta
- Flöte, Spielleuteflöte -
Markus Plachta wurde 1988 in Dormagen geboren. Nach seinen ersten Schritten an der Blockflöte entschied er sich für die Querflöte als sein Instrument und erhielt seinen ersten Unterricht bei Peter Neunheuser an der städtischen Musikschule Dormagen.   Nach ersten Preisen beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ in der Solo- und Ensemblewertung und dem bestandenen Abitur, leistete er ab 2008 seinen Wehrdienst im Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr und trat dort 2009 seine Ausbildung zum Musiker im Militärmusikdienst an.   Ab 2011 nahm er sein Bachelorstudium in den Klassen Friederike Wiechert (Flöte) und Udo Mertens (Pikkolo) an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf auf, das er 2015 abschloss.   Ab 2013 war er als Flötist und Pikkoloflötist im Heeresmusikkorps Hannover eingesetzt.   Im Jahr 2019 wurde er zum Musikkorps der Bundeswehr nach Siegburg versetzt, wo er seit dem als Flötist und Pikkoloflötist in einem der renommiertesten sinfonischen Blasorchester tätig ist.   Neben dem sinfonischen Blasorchester ist die Kammermusik in verschiedensten Besetzungen eine große Leidenschaft des vielseitigen Musikers.   Daneben ist ihm die Arbeit im Laien- und Amateurbereich ein großes Anliegen. Er ist ein bundesweit gefragter Dozent, Dirigent und Juror für Blasorchester und Flötenorchester.   Seit 2018 leitet er das ProjektOrchester NRW, ein überregionales Flötenorchester besetzt mit ausgewählten Flötistinnen und Flötisten von Pikkolo bis Kontrabassflöte und Schlagwerkern.    

Guido Plüschke
- Percussion -
Guido Plüschke, 1968 in Hamburg geboren, ist ein gefragter Dozent der irischen Rahmentrommel Bodhrán, die er seit 1990 spielt. Er unterrichtet in ganz Deutschland und Europa und vermittelt seit 1996 in unzähligen Workshops sein Können und seine Spielfreude an Interessierte jeden Alters und jeder Spielstufe.
Neben den praktischen Aspekten der irischen Rahmentrommel setzte er sich 2004 im Rahmen seiner Magisterarbeit an der Universität Lüneburg mit der Entwicklungsgeschichte der Bodhrán auseinander.
Er gehört zu den wenigen Spielern, die sich in der Theorie wie auch in der Praxis sicher bewegen.2008 gewann er den 3. Platz bei den World Bodhrán Championships in Milltown/Kerry Irland. Damit ist er der erste Nicht-Ire, der jemals in das Finale gekommen ist und eine Trophäe von der grünen Insel mitbrachte.
Guido ist ebenfalls ein beliebter und geschätzter Studio- und Gastmusiker. Neben seinen eigenen Bands den Celtic Cowboys und den Lighthouse Lads, deren Mitbegründer er ist, wirkte er unter anderem an nationalen und internationalen Produktionen der Künstler Dessie Kelliher, Garifin, Pipeline, An Tor, Falk-Andreas Eckhardt, UKW Band und Lecker Sachen mit. Ferner spielte er bereits mit folgenden Künstlern und Gruppen: Gerry O´Connor (Skylark), Brendan Power (River Dance), Sessions From The Hearth, Maeve Donnelly (Moving Cloud), Harriet Bartlett, Allan McDolnald, Damien Mullane, Dessie Kelliher, Déirín Dé, Pipeline, Ian Smith, Stephan Campbell, Siobhán Kennedy und Jens Kommnick. Er war ebenfalls 17 Jahre Bandmitglied von Garifin.
Auf seinen vielen Irlandreisen und im Zusammenspiel mit seinen irischen Freunden holt er sich immer wieder neue Anregungen, um sein Spiel und seinen Unterricht zu erweitern.Bereits im Jahr 2000 präsentierte Guido in Jürgen von der Lippes beliebter Fernsehshow Geld oder Liebe einem großen Publikum die vielfältigen Möglichkeiten der Bodhrán. Bis heute ist dieser Auftritt vielen Fans in Erinnerung geblieben und war für so einige der ausschlaggebende Grund, mit dem Bodhránspiel anzufangen.


Christian A. Pohl
- Klaviermethodik -
Geboren in Stuttgart, in seiner Jugend von Prof. Markus Stange unterrichtet. Studium an der Musikhochschule Freiburg bei Prof. Felix Gottlieb, einem Schüler von Alexander Goldenweiser und Emil Gilels. Konzerte, Meisterkurse und Seminare gab er in den letzten Jahren u.a. in Tokio, Madrid, Wien, Bern, Saragossa, Bilbao, München, Frankfurt, Hannover, Leipzig, Zwickau und Chemnitz. Er konzertiert sowohl solistisch als auch kammermusikalisch. Zu seinen Kammermusikpartnern zählten unter anderem Mitglieder der Berliner Philharmoniker, der Staatskapelle Dresden und der Wiener Philharmoniker. Er hat sich im Bereich Klaviermethodik auf die Entwicklung der „Systematischen Klaviermethodik“ spezialisiert und vermittelt diese in Fortbildungen für KlavierpädagogInnen und PianistInnen an Musikschulen und Musikhochschulen. Er lehrte an den Musikhochschulen in Freiburg und in Stuttgart, bevor er 2009 als Professor für Klavier und Klaviermethodik an die Hochschule für Musik und Theater Leipzig berufen wurde. Dort leitet er eine internationale Hauptfachklasse und die Klaviermethodikausbildung. 2010 rief er die "Leipziger Klaviermethodikseminare" ins Leben und war zuvor Mitbegründer der Internationalen Klavierakademie Murrhardt und der Internationalen Kammermusikakademie Gengenbach. Seit 2012 ist er Direktor der Internationalen Mendelssohn- Akademie Leipzig. 2014 wurde er für den Sächsischen Lehrpreis nominiert und seit 2015 leitet er als Studiendekan die Fachrichtung Klavier/Dirigieren. Sein Buch "Klaviermethodik" erscheint exklusiv bei der Edition Peters.

Martin Pohl-Hesse
- Theorie und Gehörbildung, Klavier -
studierte Klarinette, Klavier sowie Komposition/künstlerischen Tonsatz an den Musikhochschulen Dortmund und Köln. Seit 1980 ist er Lehrer an der Musikschule Hochsauerlandkreis (Klavier, Klarinette, Saxofon, Theorie, Gehörbildung) und wirkt in verschiedenen Berufsorchestern mit.
In der Aufbauphase der Landesmusikakademie NRW war er 1985 bis 1987 Dozent für Klarinette, 1990 bis 1996 Leiter der Musikschule Wittgenstein Bad Berleburg. Tätigkeit als freier Autor für den Bärenreiter-Verlag; Musiker im Ensemble 90; Lehrauftrag für Theorie (Analyse) an der Universität Dortmund. An der Landesmusikakademie NRW wirkt er als Dozent für Musiktheorie.

Daniel Pottgüter
- Klavier -
legt seinen Fokus auf das stilistisch breitgefächerte Klavierspiel in verschiedensten Genres und Arbeitsbereichen. Von Solo und Duo, über Ensemble-, Band- und Chorarbeit bis hin zum Wirken im Orchester, formierte Pottgüter eigene Ensembles und wirkte dort als Komponist, Arrangeur und musikalischer Leiter. 2011 Beginn Lehramtsstudium an der Hochschule für Musik und Tanz Köln mit Hauptfach klassischem Klavier; 2013 Fachwechsel zu Liedbegleitung, Improvisation und Partiturspiel mit künstlerischem Abschluss Anfang 2016.  

Er ist Dozent für Liedbegleitung, Improvisation und Partiturspiel an der Hochschule für Musik und Tanz Köln und arbeitet als freiberuflicher Musikpädagoge und Musiker. Er gibt regelmäßig Workshops und Coachings für Pianist:innen und Chöre sowohl im Anfänger:innen- als auch im Profibereich. Die ausgewogene Mischung aus Konzerten und Auftritten einerseits und pädagogischem Umgang mit Musik andererseits ermöglicht es ihm, eine große Bandbreite verschiedener Stile anzubieten und dabei stets praxisrelevante Aspekte mit unterrichtstheoretischen Inhalten zu kombinieren.

Zu den Veranstaltungen
Zur Bibliothek
Anreiseinformationen
Zur Facebook-Seite