Diese Webseite verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.
Sie können mehr darüber in unserer Datenschutzerklärung lesen.
Ich habe diese Erklärung gelesen und akzeptiere

Dozent:innenliste

Marion Haak-Schulenburg
- Community Music -
Marion Haak-Schulenburg ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im MA Studiengang Inklusive Musikpädagogik/ Community Music an der Katholischen Universität Eichstätt und hat verschiedene Lehraufträge an Universitäten und Hochschulen (Universität der Künste Berlin, Alice Salomon Hochschule Berlin). In ihrer Forschung untersucht sie den Musikbegriff und dessen Auswirkung auf die Praxis von zwei Musikprojekten, die in Palästina arbeiten. Zudem ist sie als Dozentin in der Erwachsenenbildung tätig und gibt Seminare in den Themenbereichen „Interkulturelle Musikpädagogik“ und der Praxis von Community Music. Im Feld von Community Music leitet sie Musikgruppen mit Kindern in Geflücheteten-Unterkünften in Berlin, leitet Chöre und ist Trainerin für ‚Musicians without Borders‘(NL).

Thomas Haberkamp
- Saxofon -
Studium der Musikwissenschaft und der Publizistik an der Universität Münster; Klassik- und Jazzausbildung an den Musikhochschulen Münster, Köln und Dortmund; langjähriges Mitglied des JugendJazzOrchesters NRW, seit 1996 dessen Projektleiter; 1981–2003 Dozentur an der Musikhochschule Dortmund, danach Lehrauftrag an der Folkwanghochschule Essen, Dozent an der Dortmunder Musikschule; 2000-2004 Gastprofessur an der “Belarusian Academy of Music”, Minsk; 2006-2013 Leitung des Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ Dortmund; seit 2006 Leitung Landeswettbewerb „Jugend jazzt“, 2011 Ausrichtung der Bundesbegegnung „Jugend jazzt“ in Dortmund; seit 1998 Vorsitzender des „Vereins zur Förderung junger Jazzmusiker in NRW e.V“

Ilona Haberkamp
- Saxofon -

studierte Musikwissenschaft (Master of Arts) und Slavistik in Bochum und Münster, außerdem Instrumentalpädagogik im Fach Saxofon in Dortmund. Die künstlerische Reifeprüfung absolvierte sie an der Musikhochschule Köln. Sie war Mitglied im Landesjugendjazzorchesters NRW, Gründungsmitglied und Tenorsaxofonistin im Jazzorchester „Reichlich Weiblich“ (erste deutsche Frauen-Big-Band), United Women Orchestra, leitete das Miss Jones Orchestra, spielte mit Robert Kreis.

Sie unterrichtet an der Dortmunder Musikschule und leitet dort die Stone Street Big Band. Als Musikerin arbeitet sie an verschiedenen Theatern, ist jahrelanges Mitglied im Saxofonquartett MultiColore, dem Lilith Saxofonquartett und leitet ihr eigenes Jazzquartett. www.ilonahaberkamp.com

Dr. Kai Habermehl
- Chormanagement -

kennt die Chorszene in nahezu all ihren Facetten. Er ist ehrenamtlicher Chormanager, u.a. als Vorsitzender der Deutschen Chorjugend, ehemals Vorsitzender der Hessischen Chorjugend, in der er das Jugendforum Chorporation leitete, mit dem Ziel Jugendliche für künftige Vorstandsarbeit in Chören zu motivieren und auszubilden. Weiterhin war er Vorsitzender des Kinder- und Jugendchores Wixhausen, einem Verein mit ca. 150 Mitgliedern unter 27 Jahren und war Mitglied im Gründungsvorstand des Chores SurpriSing aus Darmstadt. Weiterhin gründete und organisierte er den jungen Chor Soundbites, der 2013 den Hessischen Chorwettbewerb gewinnen konnte. Und als Chorsprecher des hessischen Landesjugendchores war er mit verantwortlich, viele junge talentierte Menschen für die Mitarbeit bei diesem Auswahlchor zu begeistern. 

Er ist bzw. war Sänger sowohl in überregional erfolgreichen Chören wie Vocalive Griesheim (Jazz-/Pop), EXtraCHORd Montabaur (Kammerchor), Soundbites Darmstadt oder dem Landesjugendchor Hessen als auch in eher lokal geprägten Chören wie SurpriSing Darmstadt oder dem Kinder- und Jugendchor Wixhausen. 

Durch diese Erfahrungen kennt er die Chorszene mit all ihren Problemen aber auch ihren Chancen für jeden einzelnen Chor. Dabei gelingt es dem Doktor der Mathematik schnell, die Situation in jedem einzelnen Chor zu analysieren, Probleme aufzudecken und Lösungsvorschläge zu liefern.

Pascal Hahn
- Jazz-Komposition -

wurde in eine Theaterfamilie hineingeboren und entdeckte früh seine Liebe zur Musik. 2013 zog er nach Köln, um an der renommierten Hochschule für Musik und Tanz Köln zunächst Musik auf Lehramt (Bachelor & Master) und anschließend Jazz-Komposition zu studieren. Bereits während seines Studiums schrieb Pascal Hahn zahlreiche Kompositionen und Arrangements für unterschiedlichste Ensembles und wurde mehrfach ausgezeichnet (Deutschlandstipendium, Stipendium der Werner Richard – Dr. Carl Dörken Stiftung, Förderung durch das MKW NRW).
Trotz seines jungen Alters hat Pascal Hahn nebst eigenen Projekten wie Stadtgespräch bereits zahlreiche Arrangements und Kompositionen für Theater und Orchester verfasst (u.a. für Anhaltische Philharmonie Dessau, Bergische Symphoniker, lutz – jünge Bühne Hagen, Orchester Osnabrück, Theater Hagen, Apollo Theater Siegen). Ein wesentliches Merkmal seines Schaffens ist die Suche nach neuen Klangwelten jenseits von Genregrenzen. So hat er bereits mehrere Crossover-Projekte initiiert und geleitet. In seinen Projekten begegnen sich Musi-ker:innen unterschiedlicher Musikkulturen und erschaffen innovative Klangwelten.

Marta Hajunga
- Musikgeragogik, Gitarre -

geb. 1955 in Suurhusen/Ostfriesland, wohnhaft in Pillig, Rheinland-Pfalz. Ex. Altenpflegerin, Heilpraktikerin, Musikgeragogin - Instrument: Gitarre. Seit 2015 freiberuflich tätig für verschiedene Organisationen und Pflegeeinrichtungen als Dozentin im Fortbildungsbereich für Pflege- und insbesondere für Betreuungskräfte mit den Schwerpunkten Musik und Demenz. Von 2010 bis 2018 Tätigkeit beim Malteser Hilfsdienst in Koblenz als Projektleiterin für kultursensible Pflege, Dozentin und Leiterin der sozialpflegerischen Ausbildung. Davor in verschiedenen stationären, ambulanten und teilstationären Pflegeeinrichtungen als ex. Altenpflegerin tätig. 10 Jahre als Heilpraktikerin in eigener Praxis tätig.

Jens Hamer
- Musiktheorie/Gehörbildung/Klavier -
Geboren und aufgewachsen in Warendorf. Studium in Münster (Klavier, Musik im Kontext) und Essen (Musiktheorie und -wissenschaft). Frühere Unterrichtstätigkeiten an der Folkwang Musikschule und der Folkwang Universität der Künste Essen sowie der Bernd-Alois-Zimmermann-Musikschule Erftstadt. Seit Januar 2019 Lehrkraft für Klavier und Musiktheorie an der Westfälischen Schule für Musik Münster. Präsidiumsmitglied der European Piano Teachers 

Zu den Veranstaltungen
Zur Bibliothek
Anreiseinformationen
Zur Facebook-Seite