ist Musikpädagoge und pädagogischer Berater, der Institutionen bei der Entwicklung einer nachhaltigen Online-Lehrstrategie unterstützt. Vor dem Hintergrund seines Studienabschlusses in populärer und improvisierter Musik und einer Ausbildung in Musikpädagogik hat Juan eine innovative Methodik entwickelt, die das Internet als Forschungsreise und Motivationsinstrument für Studierende auf internationaler Ebene nutzt. In den letzten 15 Jahren hat er diese Methode erfolgreich eingesetzt, um mit Schüler*innen in einen tiefergehenden Kontakt zu treten, als es im Klassenzimmer möglich ist. Im letzten Jahr hat Juan seine Beratung auf die Umstellung zum Onlinetraining und zur Online-Musiktherapie konzentriert.
Seit 10 Jahren ist er Dozent des Kurses „Methoden zum Gebrauch von Internet und neuen Technologien im Musikunterricht“ innerhalb des weiterführenden Studiums für musikalische Ausbildungsmethoden der Universität Xaveriana in Bogotá und unterrichtet hierzu seit Kurzem außerdem an der Universidad del Norte in Barranquilla und der Universität Barcelona im Masterstudiengang für Musiktherapie. Juan hat seine Arbeit ausführlich auf Konferenzen vorgestellt und Workshops in Kolumbien und der Karibik gegeben, darunter auch auf dem Lateinamerikanischen Forum für Musikpädagogik (Fladem) in Guatemala. Zu den Institutionen, deren Musikdozent*innen, -pädagog*innen und -trainer*innen Juan im Bereich der Virtualisierung und Digitalisierung von Lernen und Lehren beraten hat, zählen neben mehreren Bildungseinrichtungen in Deutschland unter anderem auch die Universität Agder in Kristiansand (Norwegen), die Universität Barcelona, dieUniversität Xaveriana (Kolumbien) sowie die katalanische Vereinigung für Musiktherapie und die Musicians Without Borders mit ihrem Projekt „Soy Música“ in El Salvador.