Info:
In diesem Workshop des Projekts LEVIKO-XR erhalten Sie einen Einstieg in die Technologien der erweiterten Realität und probieren ganz konkrete Lehr-Lern-Designs für den Musikunterricht aus.
Welche aktuellen Virtual-, Augmented- und Mixed Reality Technologien gibt es? Wie können diese gewinnbringend im Musikunterricht der Zukunft und schon heute eingesetzt werden? Wie verändert sich unser Lernen durch diese Technologien, die immer erschwinglicher werden und sich immer stärker ausbreiten? Das Fortbildungsformat besteht aus einem Einstiegsteil, der sich gut für Lehrkräfte mit und ohne Vorerfahrung eignet, und einem Praxisteil mit Workshopcharakter, in dem unterschiedliche Apps und Praxisbeispiele für den Musikunterricht gezeigt werden. Zudem werden Ressourcen und Unterrichtsmaterialien zur Verfügung gestellt. Die Möglichkeit eines regen Austausches unter allen Beteiligten und Teilnehmenden ist ausdrücklich gewünscht und vorgesehen.
Inhalte:
Die Teilnehmenden werden zum Ausprobieren der Unterrichtskonzepte und Möglichkeiten mit Virtual-Reality-Headsets und iPads ausgestattet. Nach aktuellem Stand können sie die folgenden Anwendungsszenarien kennenlernen:
- Einstieg und Onboarding
- Rhythm Games: Rhythmuslernen und Tanz mit virtuellen Rhythmusspielen
- Interaktive Lernräume: Musikgeschichte, Musikvermittlung und mehr
- Musizieren, Klänge gestalten und Musik erfinden in virtuellen Producing Setup
- Interdisziplinarität: Malen und Gestalten mit Musik in virtuellen Welten
- Augmented Reality im Klassenzimmer: 3D Performances im Unterricht
- Lernen mit Extended Reality (XR) im Musikunterricht: Methodik und Didaktik; Potenziale und Grenzen
- Lehr-Lern-Designs und Unterrichtsmaterialien
Hintergrund:
Digitale Innovationen haben die Bildungslandschaft in den letzten Jahren massiv beeinflusst. Neue Lehr- und Lernformate eröffnen Chancen für selbstgesteuertes Lernen, ermöglichen individualisierte Lernumgebungen in heterogenen Klassen, können durch ihre Effektivität und ihr vielseitiges Potenzial Lehrkräfte langfristig entlasten und ganz neue Unterrichtsinhalte und -methoden eröffnen.
Die Professionalisierung von Lehrkräften, die heute in verschiedenen Rollen als Lernbegleitung, Supervisor, Coach, Vorbild und Unterstützer:in fungieren können, ist eines der Kernziele des Projekts LEVIKO-XR. Dabei liegt die Besonderheit in den Inhalten: Extended Reality Technologien gehören bisher nur an vereinzelten Schulen zum Alltag. Da sich das in den kommenden Jahren voraussichtlich ändern wird, bietet sich jetzt die einmalige Gelegenheit, die Veränderungen aus der Praxis heraus mitzugestalten. Dazu laden die Projektmitarbeitenden in dieser Veranstaltung ein. Seit Sommer 2023 untersuchen sie intensiv Technologien, erarbeiten Strategien und entwickeln konkrete Lehr-Lern-Designs für den Musikunterricht in XR. Dazu zählen Musikspiele, Virtuelle Musizier- und Produzierumgebungen, Performances von Künstler:innen aller Genres, Zeitreisen und neuartige Musikinstrumente in Virtual-, Mixed und Augmented Reality.
Die Veranstaltung richtet sich neben Musiklehrkräften bewusst an alle interessierten Personen, mit und ohne Vorerfahrung. Neben einer praxisorientierten Vorstellung der Technologien und didaktischen Designs ist Zeit für individuelles Ausprobieren, Fragestellungen und Diskussionen über die zukünftigen Potenziale für den eigenen Unterricht eingeplant.
Website:
leviko-xr.de
Kontakt zum LEVIKO-XR-Projekt:
Tobias Rotsch
Projektmitarbeiter am Standort der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen
Tel.: 0179 / 6898196
Ansprechpartner der Landesmusikakademie NRW:
Edin Mujkanovic
Hinweis: Bitte geben Sie bei der Anmeldung im Kommentarfeld an, falls Sie nur eine Teilnahme am Samstag wünschen.