Community Music in der Musikpädagogik
Wie können wir die Prinzipien der Community Music in unsere Lehrpraxis integrieren, um Musik zugänglicher und inklusiver zu gestalten? Auf welche Weise können wir Lernumgebungen schaffen, die kreative Freiheit, Zusammenarbeit und ein starkes Gemeinschaftsgefühl fördern? Und wie kann ein gruppenbasierter Ansatz dazu beitragen, dass Lernende – unabhängig von ihrer bisherigen Erfahrung – eine tiefere Verbindung zur Musik entwickeln?
In diesem aktiven und energiegeladenen Tageskurs erkunden wir die Kraft der Community Music im Kontext der Musikpädagogik. Durch Spiel, Kreativität und gemeinsames Experimentieren erleben wir, wie Musik verschiedenster Art Grenzen überwinden kann, Zusammenarbeit fördert und Menschen näher zusammenbringt. Dieser Ansatz lädt uns dazu ein, neue Perspektiven auf Gemeinschaft und Gesellschaft zu entwickeln.
Ausgehend von der Überzeugung, dass alle Menschen – unabhängig von ihrer musikalischen Vorbildung – aktiv am Musizieren teilnehmen können und dass Intuition der Ausgangspunkt jedes musikalischen Lernprozesses ist, nehmen die Teilnehmenden an verschiedenen Aktivitäten teil. Diese reichen von musikalischen Kennenlernübungen und Stimmausdruck über gemeinsames Community-Singen bis hin zu Gruppen-/Team-Kreativitätsmethoden, die auf spielerischen Ansätzen beruhen.
Ziel des Kurses ist es, Wege zu entdecken, wie ein Umfeld voller menschlicher Verbindung, Kreativität, Experimentierfreude, Ausdruck und Spielfreude neue Lernmöglichkeiten eröffnet. Dieser Ansatz kann nicht nur die emotionale Bindung der Lernenden zur Stunde, zum Lehrstoff und zur Lehrperson vertiefen, sondern auch eine stabilere und nachhaltigere Lernreise ermöglichen.
Der Workshop richtet sich an Musikpädagog:innen und Musikschaffende und bietet wertvolle Einblicke, wie die Methoden und Prinzipien der Community Music im eigenen Unterrichtskontext umgesetzt werden können. Besonders für Musikpädagog:innen, die Musik als gemeinschaftliches und verbindendes Erlebnis vermitteln möchten, bietet dieser Kurs neue Impulse und praxisorientierte Werkzeuge, um das Lernen und Lehren von Musik tiefgreifend zu bereichern und auf die kulturelle Vielfalt ihrer Zielgruppen einzugehen.
Durch eine Förderung des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft NRW ist die Teilnahme an diesem Workshop kostenfrei.