23-OJHS-T-02
Eine Frage der Haltung? - Diversitätssensibles Handeln im JeKits-Unterricht - JeKits-Tagesfortbildung


Zielgruppen

Lehrkräfte an Grund- und Förderschulen
Termin

11.02.2023 - von 09:30 Uhr bis 17:00 Uhr
Ort

Offene Jazz Haus Schule
Eigelstein 135a
Eigelsteintorburg
50668 Köln
Deutschland
Anmeldeschluss

27.01.2023 09:30 Uhr
Preis

0,00 Euro - Kostenlose Teilnahme für JeKits-Lehrkräfte
Externe Anmeldung
Die Anmeldung zu diesem Kurs erfolgt nicht über die Homepage der Landesmusikakademie NRW.
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Inhalt

In dieser Tagesfortbildung geht es darum, einen Zugang zum reflektierten Umgang mit Diversität zu erhalten und diesen für kreative und künstlerische Arbeit zu nutzen. Gemeinsam werden Ideen und Gestaltungsmöglichkeiten für die Arbeit mit Gruppen entwickelt und diese dann auf den eigenen JeKits-Unterricht übertragen. Die Dozent*innen zeigen verschiedene Wege aus der Praxis auf, wie Lehrkräfte die Diversität und Heterogenität der Kinder im JeKits-Unterricht der verschiedenen Schwerpunkte einsetzen können. Der Fokus liegt auf Sensibilisierung der eigenen Wahrnehmung und (Macht-) Position in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, im Arbeitsteam und darüber hinaus im privaten Alltag.

Nach einer „machtkritischen Vorstellung“ der Teilnehmer*innen leiten die Dozentinnen mithilfe einer gezielten selbstreflektierenden Frage (Anti Bias Ansatz) in das Thema „Haltung zeigen“ ein – eine informative, theoretische und grundlagenbasierte Einführung in die Themen Diskriminierungsformen, Rassismus, koloniale Kontinuitäten und Intersektionalität. Der größte Teil des Workshops besteht aus praktischen Übungen, in denen der Körper und das eigene Erleben eingesetzt werden. Der Anti Bias Ansatz und dessen selbstreflektierende Methoden schaffen eine Auseinandersetzung erlebter Erfahrungen und/oder Erfahrungen anderer und hinterfragen die eigene Position und Haltung.

Themen

  • „Machtkritische Vorstellungsrunde“ (Positionierung, Pronomen)
  • Impuls zu Diskriminierungsformen (Intersektionalität, Rassismus etc.)
  • Praktische Übungen für diskriminierungssensible Haltung
  • Arbeit in Kleingruppen zu möglichen Stigmatisierungen in der Grundschule
  • Entwicklung von Handlungsstrategien und Reflexion

Dozentin

Catalina Valencia ist Sängerin, Gesangspädagogin sowie Diversitätsbeauftragte an der Offenen Jazz Haus Schule. Die gebürtige Kolumbianerin studierte Pädagogik und Musik in ihrer Heimatstadt Cali. Es folgten Anstellungen als Musikpädagogin bei einem Kindergarten, einer Grundschule, einer inklusiven Schule für Kinder mit Hör- und Sehbehinderung sowie einer Schule für Hochbegabte. Sie positioniert sich als queer, Flinta* und schwarze Person. Politische und soziale Arbeit im Kontext von Antirassismus, Antidiskriminierung und Antikolonialismus bilden die Schwerpunkte ihrer Tätigkeit. Sie arbeitet als Event-Managerin für renommierte Musik- und Architekturfestivals in Kolumbien und Deutschland. Nebenberuflich studiert sie derzeit Kunstgeschichte und Musikvermittlung an der Universität zu Köln.

Anna Krieger ist gelernte Sozialarbeiterin und Bewegungspädagogin. Sie positioniert sich als queer, Flinta* und person of color. Als kunstschaffende Person war die Verstrickung von künstlerischen Prozessen und dem eigenen Erleben mit Körper und Geist ein empowernder Weg, eigene Rassismus- und Diskriminierungserfahrungen zu verarbeiten. Anna Krieger konzipierte aus ihrem eigenen Empowerment und bestehenden Empowermentmethoden Workshops, die vor Allem an BlPoC gerichtet sind. Als Teamleiterin für Inklusionsbetreuung an einer Gesamtschule ist der Spagat zwischen gegebenen Strukturen und der Umsetzung von diskriminierungssensibler Arbeit eine stetige Aufgabe.

Ansprechpartner für inhaltliche Fragen

Martin Theile, 0221-130565-22, martin.theile@jazzhausschule.de