Veranstaltungssaal in der Vorburg der Burg Vischering (Berenbrock 1, 59348 Lüdinghausen)
Die Landesmusikakademie NRW war Schauplatz des diesjährigen Wertungsspiels für den Jugend-Kammermusikförderpreis NRW. Bereits zum elften Mal ermöglichen die Stiftung Jugend & Schlösser, der Förderkreis Kultur & Schlösser e.V. (Senden) und die Andreas-Mohn-Stiftung (Bielefeld) gemeinsam die Vergabe der Preise. Sieben Ensembles spielten um die drei gleichwertigen Auszeichnungen. Voraussetzung für die Teilnahme war ein Preis mit Höchstpunktzahl im Landeswettbewerb Jugend musiziert in Nordrhein-Westfalen.
https://kammermusikzentrum-nrw.de/foerderpreis-nrw
Zu Preisträgerensembles wurden das Klavierduo Alisa Bell & Lisann Pahnke, das Schlagzeugensemble der Rheinischen Musikschule Köln sowie das Duo Isabella Qevani (Cello) und Dajana Qevani (Klavier) gekürt. Die drei Ensembles erhalten vollständig finanzierte Probenwochenenden mit Lehrenden ihrer Wahl. Ein festliches Preisträgerkonzert mit den jungen Musiker:innen sowie von der Stiftung Jugend & Schlösser und der Andreas-Mohn-Stiftung finanzierte Geldpreise gehören ebenfalls dazu.
Claudia Nöcker (Förderkreis Kultur & Schlösser), Patrik Vogtmann (Andreas-Mohn-Stiftung), Michael Bender (Jugend musiziert / Landesmusikrat NRW), Prof. André Sebald (Robert Schumann Hochschule Düsseldorf) und Michel Rychlinski (Landesjugendensembles NRW) bildeten die Wettbewerbs-Jury, die von Dr. Kai Marius Schabram (Landesmusikakademie NRW) geleitet wurde.